Kaufen, und was dann?

8. Schulstufe - MS St. Ursula Klagenfurt (K)

Radiosendung - AUDIO PREISTRÄGER 2020

Inhalt

„Fühlen Sie die Freiheit!“, „Das Haarwuchsmittel, das von innen her funktioniert!“ Oder: „So schmeckt die Milch – und man wird stark und schlau!“
Mit diesen Werbeversprechungen beginnt die knapp einstündige Radiosendung der NMS St. Ursula. Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse widmen sich darin den Themen Werbung und Konsum sowie deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft.

Handwerklich schöpfen sie dabei aus dem klassischen Radiojournalismus-Repertoire: Umfragen in der Schule und auf der Straße wechseln sich ab mit gut recherchierten Beiträgen. Im zweiten Teil der Sendung gibt es ein Interview zum Thema Marketing mit Dr. Andrea Öttinger von der Universität Klagenfurt. Zusammengehalten werden die unterschiedlichen Bausteine von genau vorbereiteten Moderationen und inhaltlich passenden Popsongs. Die kluge Musikauswahl macht ganz nebenbei deutlich, dass uns die Auseinandersetzung mit dem jugendlichen Konsumverhalten zwischen Prestigegewinn und Identitätsverlust schon lange begleitet und nach wie vor aktuell ist:

I'm all lost in the supermarket
I can no longer shop happily
I came in here for that special offer
A guaranteed personality

(The Clash: Lost in the Supermarket, 1979)

Projektleitung: Hannelore Kraule
Projektunterstützung: radio Agora 105,5

Jurybegründung

Die Schüler/innen der Klasse 4A der NMS St. Ursula (K) beschäftigen sich in ihrer Radiosendung mit dem sehr aktuellen Thema Werbung und Konsumverhalten. In verschiedenen Beiträgen zeigen die Schüler/innen, dass sie sich intensiv mit dieser Thematik auseinandergesetzt und gründliche Recherchen betrieben haben. Es werden verschiedene Perspektiven aufgezeigt und äußerst passende und aktuelle Beispiele eingebracht. Die Bedeutung von Werbung wird reflektiert und insbesondere wird auch auf Werbung im Internet sowie auf das Thema Influencer eingegangen. Damit stellen die Schüler/innen einen unmittelbaren Bezug zu ihrer eigenen Lebenswelt her, was die Radiosendung umso authentischer macht. Ebenso gehen sie auf die Geschichte der Werbung und auf das Verhältnis zwischen Werbung & Konsumverhalten auf der einen und Umwelt & Ressourcen auf der anderen Seite ein. Am Ende der Sendung gibt es auch ein Expertengespräch. Die Radiosendung wurde sehr aufwendig produziert. Der Klasse ist es gelungen ein Fachthema in einen spannenden und lehrreichen Radiobeitrag einzubetten. Die Jury war sich bei diesem Beitrag einig, dass er preiswürdig ist.