Textfeld

6. - 12. Schulstufe - Wiedner Gymnasium / Sir Karl Popper Schule (W)

Schülermagazin - PRINT PREISTRÄGER 2018

Inhalt

Was für ein Comeback! Nach einjähriger „Schönheitspause“ ist die Schülerzeitung des GRG 4 zurück und sieht richtig gut aus: poppiges Layout, coole Fotos und ein tolles Design. Dieses Magazin würde in jeder Trafik eine gute Figur machen. Bekanntlich kommt es aber nicht nur auf das Äußerliche an, sondern auch auf die inneren Werte. Und die können sich ebenfalls sehen lassen. Sei es der bedrückende Beitrag über Zwangsheirat oder der spannende Zwischenbericht eines Ex-Maturanten über seine Zeit beim Bundesheer: Die „Textfeld“-Redaktion findet eine schöne Mischung aus schulinternen Angelegenheiten und Themen, die auch außerhalb des Schulgebäudes relevant sind. Und auch für Unterhaltung ist gesorgt, manchmal zwischen den Zeilen und oft auch ganz unverblümt. Auf die Frage, was sie nach der Sommerpause am meisten vermissen, lautet die Antwort eines Schülers: „Das sauer verdiente Geld aus dem Ferialjob, das ich schon wieder ausgegeben habe.“ Bleibt zu hoffen, dass über den Verkauf des „Textfeldes“ wieder ein bisschen Geld in die leeren Kassen gespült wurde. Die Ausgabe ist ihr Geld jedenfalls wert.

Making-of: „Mit Textfeld trauen wir uns das Ungewohnte, erheben als Schüler die Stimmen, vernetzen Ober- und Unterstufe. Wir holen Meinungen ein, organisieren Fotoshoots, entdecken sprachliches und visuelles Neuland. Wir fragen: ,Was interessiert uns und unsere Leser?‘ und gestalten in den Teams Inhalt, Marketing/PR und Layout/Design das Schülermagazin ,Textfeld‘. Ein Textfeld gibt Zeichen Platz. ,Textfeld‘ schenkt Interessen, Kreativität und jedem Schüler Raum, ist dabei reflektiert, wagemutig und ehrlich.“ (Aus der Projektbeschreibung)

Projektleitung: Antonia Hotter und Aleksander Narloch

Jurybegründung

Kreativität hat unendlich viele Facetten. Einen Titel für ein Schülermagazin zu entwickeln, ist wohl eine der herausforderndsten, kreativen Tätigkeiten im Journalismus. Mit „Textfeld“, dem Schülermagazin des Wiedner Gymnasiums/Sir Karl Popper Schule, ist diese Übung aber mehr als nur gelungen. Der Titel spiegelt das komplette Spektrum des Magazins wider. Auch die Wahl der Schwerpunkttitel im Inhaltsverzeichnis reflektiert diese Ausrichtung eindeutig. Ganz besonders aber stechen das durchgezogene, ansprechende Layout und die außergewöhnlich kreative Bildwelt ins Auge. Die Feinfühligkeit in der Auswahl der Bildausschnitte, die Hintergrundfarbwelt, die Illustrationen und der Fokus auf die „Köpfe“ der Schülerinnen und Schüler. Die redaktionelle Mischung aus längeren Storys und der immer passenden Auflockerung durch Zitate und Zwischentitel zeugen von intensiver Befassung mit den einzelnen Themen. Die Typographie – das Herzstück – ist sehr gut gewählt und lesefreundlich. Da ein Magazin aber nur von Sponsoren leben kann, ist es sehr erfreulich, dass Inserenten gewonnen werden konnten und der Bereich der Wirtschaftlichkeit somit abgebildet wurde. 

Fazit: Dieses Magazin ist der zu Papier gewordene Ausdruck einer weltoffenen und reflektierten Community, die das Positive in den Mittelpunkt stellt und sich auch vor kritischen Themen nicht scheut.