Projekt Coding, Algorithmisieren

1. - 8. Schulstufe - VS / NMS Europaschule Linz (O)

Coding - MEDIENDIDAKTIK PREISTRÄGER 2018

Inhalt

Der Alltag im digitalen Zeitalter ist geprägt von Algorithmen, die unsere Klicks und Likes analysieren. Das ist praktisch, wenn Musik oder Bücher empfohlen werden, die tatsächlich den eigenen Geschmack treffen. Hat aber auch Aspekte, die nachdenklich stimmen – beispielsweise, wenn Facebooks Freundschaftsvorschläge so zutreffend sind, dass einem unheimlich wird. Umso wichtiger ist es zu wissen, wie Algorithmen funktionieren, auch um die Folgen für die Zukunft besser abschätzen zu können. An der VS und NMS Europaschule Linz ist im Rahmen des Projekts „Coding, Algorithmisieren“ genau das passiert: Spielerisch wurde den Schülerinnen und Schülern klassen- und jahrgangsübergreifend ein Verständnis fürs Programmieren vermittelt. In der Volksschule eher mit analogen Mitteln, in der NMS mittels Robotern, die über Farbcodes und Module programmiert werden können. Auch die Bedeutung von Algorithmen für den (analogen) Alltag wurde thematisiert. So basiert die Braille-Schrift für sehbehinderte Menschen genauso auf einem Algorithmus wie das ebenfalls bekannte Flaggenalphabet. 

Making-of: „Zur Umsetzung einer digitalen Literacy wurde an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich und an deren Praxisschule Europaschule Linz im Schuljahr 2017/18 das Projekt Coding durchgeführt. Das Projekt betraf sowohl Schülerinnen und Schüler der Primarstufe als auch der Sekundarstufe 1 und Studentinnen beziehungsweise Studenten der Sekundarstufe 3.
Ziel war es erste Schritte zum Algorithmisieren und darauf schließlich zum Programmieren zu entwickeln.“ (Aus der Projektbeschreibung)

Projektleitung: Wolfgang Wagner

Jurybegründung

Wie sehr Algorithmen in Suchmaschinen und sozialen Medien unser Leben beeinflussen und welche Folgen das auf unsere Gesellschaft hat, ist aktuell gerade Gegenstand heftiger Diskussionen. Eines ist aber unbestritten: Wir befinden uns bereits mitten in der digitalen Gesellschaft und Schule hat die Aufgabe mit der Digitalisierung einhergehende Veränderung zu thematisieren und zu reflektieren. Das Projekt „Coding, Algorithmisieren“ wurde mit den Praxisschulen der PH Oberösterreich realisiert. Dabei ist es gelungen informatisches Wissen auf besonders spielerische und unterhaltsame Art zu vermitteln. So mussten beispielsweise Spielzeugfiguren durch bestimmte Räume „programmiert“ werden, wobei Zuckerln das Erreichen des Zielfeldes versüßten. Dass solche Unterrichtsformen Spaß machen, liegt auf der Hand. Wem dabei der kritische Blick zu kurz kommt, sei beruhigt: Je besser man versteht, wie etwas funktioniert, desto fundierter lässt sich etwas kritisch betrachten.