Grenzen ...?

11. Schulstufe - BRG Linz Landwiedstraße (OÖ)

Kurzfilm - VIDEO PREISTRÄGER 2017

Inhalt

Der Film „Grenzen …?“ beleuchtet die Themen Grenzen und Migration aus sehr persönlichen und ganz unterschiedlichen Perspektiven: Geschichten über grenzwertige Erlebnisse treffen auf Schilderungen grenzüberschreitender Erfahrungen. Die filmische Form unterstreicht dabei die inhaltliche Auseinandersetzung. Mittels Lichtprojektion treten junge Menschen in Erscheinung und verschwinden dann wieder. Die technische Projektion verweist dabei unweigerlich auch auf die psychologische Form der Projektion: Menschen dienen als Projektionsfläche im doppelten Sinn.  

„Grenzen …?“ nutzt eine ungewöhnliche Filmsprache, um gesellschaftlich relevante Themen anzusprechen und lädt zum Nachdenken und Philosophieren ein. 

Making-of: „Der experimentelle Bildansatz der Projektionen wurde bereits vor der Umsetzung im Film fotografisch vorbereitet und erprobt. Licht- und Bildprojektionen bzw. Überlagerungen, Bewegung, Gesang und verschiedene Muttersprachen verstärken die kurzen Erzählungen der Darsteller.“ (Aus der Projektbeschreibung)

Projektleitung: Sigrid Schwind

Kurzfilmworkshop mit Shoot your short: www.shootyourshort.com

Jurybegründung

Grenzen definieren einerseits den sozialen und politischen Raum, sie bestimmen aber auch wer willkommen, wer Flüchtling oder wer unerwünschte/r MigrantIn ist.

Die Versuchung der klaren Einteilung in „wir“ und „die Anderen“ und zu meinen, die Identität des Anderen zu kennen, ist groß. 

Der Film „Grenzen …?“ der 11. Schulstufe des BRG Landwied nähert sich dieser komplexen Thematik in eindrucksvoller Weise. Die kritisch-reflektive Auseinandersetzung mit den Lebenswirklichkeiten von jugendlichen MigrantInnen schafft es in der filmischen Umsetzung auf mehreren Ebenen zu überzeugen. Zum einen werden durch die gestalterischen Mittel der Projektion und des Mapping hybride kulturelle Identitäten geschaffen, zum anderen werden durch die auditive Erzählform Migrationsschicksale junger Menschen eindrucksvoll vermittelt.