Gefahrensymbole
Verstehen

Beschreibung

#
Phase Zeitbedarf Inhalt Lehr-/Lernform
1 Information 5 min
Video: Gefahrensymbole - gemeinsam wird das Video angesehen und die Symbole bzw. die Anwendung in der Praxis erfahren
Plenum
2 Information 7 min
Gem. werden die R- und S-Sätze (Links im Kursraum) besprochen und die parktische Anwendung anhand der Chemikalien im Chemiesaal erlernt
Plenum
3 Lektion 5 min
Mit Hilfe der interaktiven Übung Gefahrensymbole können die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zu den Gefahrensymbolen festigen.
Einzelarbeit / Partnerarbeit
4 Lektion 10 min
Mit Hilfe des „Risikotests” erfahren die Schüler Informationen über die Gefahren(symbole) im Alltag
Einzelarbeit / Partnerarbeit
5 Information 8 min
Zuerst laden die Schülerinnen und Schüler die App Cheminfo auf ihr Handy (Tablet). Mit der App werden praktische Beispiele mit den Gefahrensymbolen verknüpft.
Plenum / Partnerarbeit
6 Lektion 15 min
Mit dem Arbeitsblatt Gefahrensymbole stellen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zu den Gefahrensymbolen unter Beweis.
Partnerarbeit
7 Lektion 5 Hausübung: Die Schülerinnen und Schüler fotografieren zu Hause einen Alltagsgegenstand für den ein Gefahrensymbol notwendig ist (z. B. Putzmittel) und beweisen somit ihre Kenntnisse zum Thema Gefahrensymbole
Einzelarbeit


Ausbildungsstufe
Sekundarstufe 1
Schulstufen
Sekundarstufe I (8. Schulstufe)
Dauer(in Unterrichtseinheiten)
01:00
Vorkenntnisse u. motivationaler Einstieg

In diesem eTapa werden den Schülerinnen und Schülern Informationen zum Thema Gefahrensymbole auf unterschiedliche Weise vermittelt. Einem kurzen Input folgt eine aktive Phase der Schülerinnen und Schüler, um das Gelernte zu festigen. In einem zweiten Inputteil wird die Technik (App für Handy) mit dem Fachwissen verbunden. Auch hier folgt anschließend eine Aktivität der Schülerinnen und Schüler.

technische Voraussetzungen

-

Material mit KI-Bezug
nein
Suchbegriffe

-

Lizenzierung
Creative Commons cc-by-sa