Ordnerstruktur
Verstehen

Beschreibung

Stundenplanung:

 

Zeit

Inhalt

Materialien

10 Min

Die Schülerinnen und Schüler schauen sich ein Bild eines sehr chaotischen Desktops an. In einem gemeinsamen Forum werden erste Reaktionen auf dieses Bild gesammelt. Die SchülerInnen sollen dabei auf folgende Fragen eingehen:

 

Was fällt dir beim Betrachten dieses Bildes auf?

Gibt es etwas, das dich auf diesem Bild besonders stört?

Warum kann es Probleme bereiten, wenn man keine Ordnung auf seinem Computer hält?

 

Die SchülerInnen sollen sich die Forumsbeiträge ihrer KollegInnen auch durchlesen!

 

eTapa Ordnerstruktur 

5 Min

Danach sollen sie die H5P-Übung „Was gehört wohin?“ erledigen. Erst wenn sie 81% erreicht haben, gilt die Aufgabe als geschafft.

 

 

35 Min

Während der restlichen Zeit sollen die SchülerInnen die Aufgabe „Ordnung am Computer“ erledigen und abgeben.

 


Ausbildungsstufe
Sekundarstufe 1
Schulstufen
Sekundarstufe I (6. Schulstufe)
Fächer
Digitale Grundbildung
relevante Deskriptoren
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Betriebssysteme und Standard-Anwendungen > Grundlagen des Betriebssystems:
- nutzen die zum Normalbetrieb notwendigen Funktionen eines Betriebssystems einschließlich des Dateimanagements sowie der Druckfunktion
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Informations-, Daten- und Medienkompetenz > Organisieren:
- speichern Informationen, Daten und digitale Inhalte sowohl im passenden Format als auch in einer sinnvollen Struktur, in der diese gefunden und verarbeitet werden können
Dauer(in Unterrichtseinheiten)
01:00
Vorkenntnisse u. motivationaler Einstieg

Diese

konkrete Unterrichtseinheit baut auf einer vorhergehenden auf, in der wichtige

Funktionen für das Ordnen von Dateien gelernt wurden (Ordner erstellen,

Unterordner erstellen, Dateien in bestimmten Ordnern ablegen und verschieben,

richtiges Benennen von Ordnern und Dateien).


technische Voraussetzungen

Es muss für jede Schülerin und jeden Schüler ein eigenes Arbeitsgerät zur Verfügung stehen. Funktionierendes Internet wird gebraucht und es muss

vorausgesetzt werden können, dass die SchülerInnen alleine arbeiten und dies

auch gewissenhaft tun.

 

 


Material mit KI-Bezug
nein
Suchbegriffe

Es muss für jede Schülerin und jeden Schüler ein eigenes Arbeitsgerät zur Verfügung stehen. Funktionierendes Internet wird gebraucht und es muss

vorausgesetzt werden können, dass die SchülerInnen alleine arbeiten und dies

auch gewissenhaft tun.

 

 


Lizenzierung
Creative Commons cc-0