DGB: Computational Thinking III - LightBot

Beschreibung

Die Schüler*innen arbeiten selbstständig an Arbeitsaufträgen zum algorithmischen Denken (am Computer oder am Smartphone) - als Hilfe stehen mehrere Videotutorials zur Verfügung. Als Reflexion sollen sie am Ende selbst eine kurze Anleitung zum Programm entwerfen.

Ausbildungsstufe
Sekundarstufe 1
Schulstufen
Sekundarstufe I (5. Schulstufe)
Fächer
Digitale Grundbildung
relevante Deskriptoren
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Computational Thinking > Kreative Nutzung von Programmiersprachen :
- erstellen einfache Programme in geeigneten Entwicklungsumgebungen, um ein bestimmtes Problem zu lösen oder eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen
- kennen unterschiedliche Programmiersprachen und Produktionsabläufe
- beherrschen grundlegende Programmierstrukturen (Verzweigung, Schleifen, Prozeduren)
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Computational Thinking > Mit Algorithmen arbeiten :
- formulieren eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) verbal und schriftlich
Dauer(in Unterrichtseinheiten)
03:00
Vorkenntnisse u. motivationaler Einstieg

Generell keine - das eTapa "DGB: Computational Thinking I: RoboBee" schadet aber nicht...

technische Voraussetzungen

Kopfhörer für die Videotutorials.

Smartphones für die App.

Material mit KI-Bezug
nein
Suchbegriffe

Kopfhörer für die Videotutorials.

Smartphones für die App.

Lizenzierung
Creative Commons cc-by-sa