Algorithmen im Alltag erkennen und beschreiben
Verstehen

Beschreibung

Beschreibungen von Gesetzmäßigkeiten 
Verständnis für Algorithmisierungen generieren


Beispiel A: Kochrezept beschreiben 

Beispiel B: Spielen nach Spielregel am Beispiel Zahlenjagd im Zahlenraum 10

Weitere Beispiele für den Unterricht zur Auswahl

Handlungen zeichnen und beschreiben (Sachunterricht, Deutsch, Bildnerische Erziehung)

Ampel und Kreuzung (Sachunterricht, Bildnerische Erziehung, Deutsch)

Mathematische Algorithmen beschreiben und erklären   (Mathematik)

Lied oder Rhythmus begleiten (Musikerziehung)

Spiel beschreiben (Bewegung und Sport, Deutsch)

Warnsignal Sirene (Sachunterricht)

Bauanleitung (Werkerziehung, Bildnerische Erziehung, Deutsch)

Roboterspiel und Roboter im Alltag (Sachunterricht, Bewegung und Sport, Deutsch, Mathematik)

 

Einsatz eines Staubsaugerroboters im Turnsaal

 Roboterspiel









Ausbildungsstufe
Primaerstufe
Schulstufen
Primarstufe (1. Schulstufe)
relevante Deskriptoren
Volksschule > Mathematik 1. Schulstufe > Aufbau der natürlichen Zahlen:
- Zahlen im erweiterten Zahlenraum darstellen und durchgliedern
Volksschule > Mathematik 1. Schulstufe > Geometrie:
- sich im Raum orientieren
- vom eigenen Körper ausgehend räumliche Positionen und Lagebeziehungen benennen
Volksschule > Mathematik 1. Schulstufe > Rechenoperationen:
- im additiven Bereich rechnen
- einfache Sachsituationen mathematisieren und einschrittige Sachaufgaben lösen, Lösungen für einfache Sachsituationen aus der Lebenswirklichkeit finden
- Sachsituationen mathematisieren und einschrittige Sachaufgaben lösen, Lösungen für verschiedene Sachsituationen aus der Lebenswirklichkeit finden
Volksschule > Mathematik 2. Schulstufe > Rechenoperationen:
- im additiven Bereich rechnen
- Additionen und Subtraktionen im Zahlenraum 100 mit Hilfe von Anschauungsmaterial durchführen
Dauer(in Unterrichtseinheiten)
01:00
Vorkenntnisse u. motivationaler Einstieg

Algorithmen, wenn auch nicht als solche benannt, sind Teil des Alltags von Kindern. Auf diesen Alltagserfahrungen wird aufgebaut.

technische Voraussetzungen

Algorithmen, wenn auch nicht als solche benannt, sind Teil des Alltags von Kindern. Auf diesen Alltagserfahrungen wird aufgebaut.

Material mit KI-Bezug
nein
Suchbegriffe

Algorithmen, wenn auch nicht als solche benannt, sind Teil des Alltags von Kindern. Auf diesen Alltagserfahrungen wird aufgebaut.

Lizenzierung
Creative Commons cc-by-nc-sa