Das Hebelgesetz
Verstehen

Beschreibung

Die Schüler*innen bekommen ein internetfähiges Gerät.

Sie klicken sich zu erst durch die Erklärung des Arbeitsblattes
und füllen dann mit Hilfe der Animation das Arbeitsblatt aus.
Dabei sollte ihnen auffallen, dass das Abstand auf der linken 
Seite mal der Masse des Gegenstandes das gleiche ergibt, wie 
der Abstand der rechten Seite mal der Masse des Gegnstandes. 

Im Anschluss sollen die Schüler*innen auf der zweiten Seite des
PDFs mit Hilfe der Animation herausfinden, wie schwer die unbekannten
Päckchen sind. Das fertige PDF wird dann zur Kontrolle hochgeladen. 

Zum Üben sollen die Schüler*innen das so genannte Spiel trainieren,
bei dem sie in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen über die Anwendung
des Hebelgesetzes ausgefragt werden. Den Screenshot der erhaltenen
Sterne sollen sie im Anschluss hochladen.

Zusatz:

Die Schüler*innen sollen mit einem Tabellenkalkulationsprogramm die Tabelle
der Päckchen eingeben und die Masse der Pakete von dem Programm berechnen lassen.
(am besten mit Zellbezugen und automatischem Ausfüllen)

Ausbildungsstufe
Sekundarstufe 1
Schulstufen
Sekundarstufe I (6. Schulstufe)
Fächer
Physik
Dauer(in Unterrichtseinheiten)
02:00
Vorkenntnisse u. motivationaler Einstieg

  • Funktionsweise eines Hebels
  • multiplizieren und dividieren 

Digitale Grundbildung - Tabellenkalkulationsprogramm:

  • formatieren 
  • Zellbezüge
  • automatisches Ausfüllen 
  • einfache Formeln (Berechnungen, Multiplikation, Division) 

technische Voraussetzungen

  • internetfähiges Gerät
  • PDFs sollten geöffnet/ ausgefüllt werden können
    ansonsten muss das Arbeitsblatt ausgedruckt werden
  • Tabellenkalkulationsprogramm muss installiert oder in der Cloud 
    genutzt werden können

Material mit KI-Bezug
nein
Suchbegriffe

  • internetfähiges Gerät
  • PDFs sollten geöffnet/ ausgefüllt werden können
    ansonsten muss das Arbeitsblatt ausgedruckt werden
  • Tabellenkalkulationsprogramm muss installiert oder in der Cloud 
    genutzt werden können

Lizenzierung
Creative Commons cc-0