Stop-Motion-Film mit iPads
Verstehen

Beschreibung

  • Die

    SuS sollten vor Beginn ihres Filmes überlegen, worum es in dem Film

    überhaupt gehen soll. Der "rote Faden" soll in den Grundzügen

    festgehalten werden. Dabei hilft die Verwendung eins Storyboards -

    einem Blatt mit leeren Kästchen, in denen die Ideen zur Handlung kurz

    skizziert und festgehalten werden sollen. Es wird also eine Art

    Handlungsgerüst erstellt.


    Einen Link zu einem guten Storyboard-Template gibt es hier: https://an-nasihah.com/download/storyboard-resource/


    Nachdem die Grundidee überlegt wurde, werden die einzelnen Rollen der "Filmcrew" zugeteilt. Es sollten mind. 3er-Teams sein!


    1. Rolle: Regisseur - Es sollte einen "Regisseur" geben, der seinen Mitarbeitern genau sagt, das zu tun ist und die Anweisungen gibt,

    2. Rolle: Kameramann - Seine Aufgabe ist es, das iPad zu bedienen, auf die richtigen Lichtverhältnisse zu achten und die Fotos zu machen

    3. Rolle: Arrangeur

    - Seine Rolle ist es, die Figuren so zu bewegen, wie der Regisseur es

    haben will und wie es für den Kameramann gut zu filmen ist.


    Als

    nächstes müssen die "Hauptdarsteller" gefunden werden. Dabei sind der

    Kreativität der Kinder und Jugendlichen keine Grenzen gesetzt. Alles

    mögliche kann als Hauptfigur dienen - Papierschnippsel, ein Federpennal

    mit Stiften, eine Flasche, ein Sackerl M&Ms, ein Smartphone,

    Lego-Figuren, Playmobil-Figuren usw. Gegenstände, die sich bewegen

    lassen und in der Bewegung verharren können, sind zu bevorzugen (z.B.

    Lego-Figuren)


    Jetzt beginnt die eigentliche Filmproduktion: Der Zeitrahmen dafür sollte ca. 2 Stunden betragen. Es ist sehr vorteilhaft, wenn mehrere Räume (ein Raum pro Gruppe) zur Verfügung stehen.


    Das

    iPad muss in irgendeiner Art und Weise stabil aufgestellt werden, um

    Bewegungen während der Filmproduktion so gut wie möglich zu vermeiden.

    Das klappt am besten, in dem man die iPad-Hülle aufstellt. Jetzt muss

    durch einen Blick durch die iPad-Kamera festgestellt werden, in welchem

    Abstand sich das iPad zum Hinter- und Vordergrund der "Spielfläche"

    befinden muss.

    Sobald das Setting passt, kann der

    Arrangeur damit beginnen, die Figuren bereitzumachen. Sobald alles

    bereit ist, müssen alle Hände aus dem Bild entfernt werden und das erste

    Foto kann gemacht werden.

    Danach wird der Gegenstand minimal verändert und das nächste Foto kann gemacht werden.


    Damit

    der Stop-Motion-Film nicht allzu holprig wird, sollten schon mind. 4-5

    Bilder pro (im fertigen Film) eingeplant werden. Das bedeutet, dass für

    einen 30-sekündigen Film ca. 120 - 150 Bilder produziert werden müssen!


    Nachdem alle Bilder gemacht worden sind, erstellt die App automatisch den fertigen Film als MP4-Datei, die dann mit einem Klick versendet oder geteilt werden kann.

    Um

    dne Film komplett zu machen, sollte auch noch ein Titel im Vorspann und

    die teilnehmenden Personen im Nachspann genannt werden. Eine

    nachträgliche Vertonung der Bilder ist im Anschluss ebenfalls noch

    möglich.

  • Reflexion

    Balken

  • Sobald

    alle Gruppen ihren Storyboard-Film erstellt und vertont haben, erfolgt

    eine kleine Filmvorführung, bei der alle selbsterstellten Kurzfilme

    gezeigt und wertgeschätzt werden.


    Zusätzlich kann auch noch das folgende Quiz in der App "Quizizz" gespielt werden:


    Ausbildungsstufe
    Sekundarstufe 1
    Schulstufen
    Sekundarstufe I (7. Schulstufe)
    Fächer
    Bildnerische Erziehung
    Dauer(in Unterrichtseinheiten)
    03:00
    Vorkenntnisse u. motivationaler Einstieg

    Für den/die Lehrer/in ist es ratsam, sich im Vorfeld mit der App "iMotion" auseinanderzusetzten. Da die App selbsterklärend ist, hält sich der Zeitaufwand dafür sehr in Grenzen.

    Die Vorbereitung von zusätzlichen Stop-Motion-Beispielen kann mithilfe einer einfachen Suche auf Youtube ebenfalls sehr schnell bewerkstelligt werden.

    Die SuS brauchen für diese Tätigkeit keine Vorerfahrung, da ohnehin schon sehr viele bzw. alle SuS mittlerweile bestens mit der Verwendung von Apps vertraut sind. Nach kurzer Übung und Einarbeitungszeit wissen die SuS, wie sie mit der App und den Gegenständen des Stop-Motion-Films umgehen müssen.

    technische Voraussetzungen
    • Die Durchführung dieser Einheit ist für eine iPad-Klasse ideal.
    • Pro Gruppe muss ein iPad/iPhone zur Verfügung stehen.
    • Im Idealfall steht dabei jeder Gruppe eine eigene Ecke bzw. sogar ein eigener Klassenraum zur Verfügung.
    • Eine gute Beleuchtung mit natürlichem Sonnenlicht bzw. Kunstlicht ist unbedingt erforderlich! Unterschiedliche Raumhelligkeit erkennt man dann sofort im fertigen Film!
    • Ich empfehle die Durchführung im Rahmen eines Projektes (z.B. zum Schulanfang, zum Schulschluss).
    • Zum Schluss sollten alle Film der Lehrperson geschickt werden und eine Art "Oscar-Verleihung" stattfinden, bei der alle Filme von allen Mitgliedern des Projektes angesehen und wertgeschätzt werden!
    Material mit KI-Bezug
    nein
    Suchbegriffe
    • Die Durchführung dieser Einheit ist für eine iPad-Klasse ideal.
    • Pro Gruppe muss ein iPad/iPhone zur Verfügung stehen.
    • Im Idealfall steht dabei jeder Gruppe eine eigene Ecke bzw. sogar ein eigener Klassenraum zur Verfügung.
    • Eine gute Beleuchtung mit natürlichem Sonnenlicht bzw. Kunstlicht ist unbedingt erforderlich! Unterschiedliche Raumhelligkeit erkennt man dann sofort im fertigen Film!
    • Ich empfehle die Durchführung im Rahmen eines Projektes (z.B. zum Schulanfang, zum Schulschluss).
    • Zum Schluss sollten alle Film der Lehrperson geschickt werden und eine Art "Oscar-Verleihung" stattfinden, bei der alle Filme von allen Mitgliedern des Projektes angesehen und wertgeschätzt werden!
    Lizenzierung
    Creative Commons cc-0