Die Computer-Tastatur
Phase |
Zeitbedarf |
Inhalt |
Lehrform |
|
1 |
Information |
10 min |
Organisatorisches |
Lehrer |
2 |
Lektion |
30 min |
Schüler/innen bekommen Kopfhörer, starten ihren Browser und sehen sich das Video zur Computer-Tastatur an. (ca. 9 min) Schüler/innen
öffnen das Word-Dokument „Bewerbungsschreiben Max Mustermann.docx“, öffnen den Windows Explorer mit dem Bild "Max Mustermann.jpg" und einen Browser. Sie sehen sich das Video noch einmal an, wobei sie nun gleichzeitig die wichtigsten Tasten mit ihrer eigenen Tastatur ausprobieren. Auf der Checkliste auf Seite 2 können die Schüler/innen die Tasten, die sie "erledigt" haben, abhaken. Es empfiehlt sich, die Schüler/innen zu sagen, dass sie das Video bei
jeder Taste, die erklärt wird, anhalten, damit sie genug Zeit haben, die
Taste auf der Tastatur zu finden und auszuprobieren. Vor allem die
Tastenkombinationen brauchen etwas Zeit, bis sie gelingen. (ZUERST
"Strg", DANN "A" drücken usw.) Die Schüler/innen führen die drei Zuordnungsübungen zur Computer-Tastatur durch |
Einzelarbeit
|
3 |
Reflexion |
10 min |
Schüler/innen
öffnen das Arbeitsblatt „Computer-Tastatur“ und füllen es selbständig aus. |
Einzelarbeit |
In diesem eTapas geht es um das Kennenlernen der Computer Tastatur. In einem Video werden die wichtigsten Teile der Tastatur erklärt, die wichtigsten Funktions- und Sondertasten sowie die wichtigsten Tastenkombinationen. Im Anschluss gibt es interaktive Übungen zur Festigung des erworbenen Wissens.
-
LTI-Secret
-