Geschwindigkeit bzw. Geschwindigkeitsrekorde
Verstehen

Beschreibung

 

  1. Schüler/innen beantworten gemeinsam einen Fragebogen und schätzen selbst ihre Kenntnisse über Geschwindigkeit und deren Berechnung ein.
  2. Schüler/innen erlangen anhand eines Videos einen motivierenden Zugang zum Thema Geschwindigkeit. Anhand der Fragen finden sie einen ersten Zugang zu den Vorraussetzungen der Geschwindigkeitsberechnung.
  3. Schüler/innen erlernen die Berechnung der Geschwindigkeit anhand einer Reihe an Aufgaben.
  4. Schüler/innen recherchieren Online nach Geschwindigkeitsrekorden.
  5. Schüler/innen nutzen ihr gewonnenes Vorwissen, um aus einer Tabelle an Zwischenzeiten (100m Sprint) die Geschwindigkeit für die einzelnen Intervallen zu berechnen und in Diagrammen darzustellen.
  6. Die Schüler/innen interpretieren die Ergebnisse.


Schulstufen
Sekundarstufe I (7. Schulstufe)
Fächer
Mathematik
Dauer(in Unterrichtseinheiten)
02:00
Vorkenntnisse u. motivationaler Einstieg

Grundlegende Kenntnisse in Excel werden benötigt, zielgerichtete

Online-Recherche sollte mit den Schülerinnen und Schülern besprochen

werden.

technische Voraussetzungen

Alle benötigten Programme sind standardmäßig auf Schulrechnern

vorhanden. Falls eine andere Hardware verwendet wird (Tablets, etc..)

beachten Sie, dass ein Tabellenkalkulationsprogramm, ein

Textverarbeitungsprogramm und ein Internetzugang vorhanden ist.

    Material mit KI-Bezug
    nein
    Suchbegriffe

    Alle benötigten Programme sind standardmäßig auf Schulrechnern

    vorhanden. Falls eine andere Hardware verwendet wird (Tablets, etc..)

    beachten Sie, dass ein Tabellenkalkulationsprogramm, ein

    Textverarbeitungsprogramm und ein Internetzugang vorhanden ist.

      Lizenzierung
      Creative Commons cc-by-sa