Die Geschichte des Computers - Teil 2
Verstehen

Beschreibung

Die Geschichte des Computers Teil 2 Ablaufplan

 

 

 

Schulform

AHS

Schulstufe/Klasse

8/4

Fach

Informatik

Lehrplanbezug/

Kompetenzmodell

Digi.komp8

 

Geschichtliche Entwicklung:

Schülerinnen und Schüler

                –             kennen die geschichtliche Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologie und Informatik insb. von Social Media unter Berücksichtigung menschenrechtlicher und ethischer Fragestellungen.

Beschreibung

In dieser Lerneinheit geht es um die Geschichte des Computers von den modernen Personal Computern über die Entwicklung des Internet, die Erfindung der mobilen Geräte bis zu aktuellen Themen wie Big Data, Robotik und Smart Home.

 

Als Einstieg dient ein Video zur Geschichte des Computers.

 

Danach bearbeiten die Schüler alleine oder zu zweit eines der untenstehenden Themen:

5. Die ersten Personal Computer

Mikroprozessoren

Die Vorläufer

Apple als Vorreiter

Weitere frühe Homecomputer

Windows und Co

Windows wird Weltstandard

Notebooks und Supercomputer

Alternativen

6. Internet und Computernetzwerke

Das Arpanet

Das WWW

Das Internet als Teil unserer Welt

7. iPhone und Social Media

Die Smartphone-Revolution

Google, Facebook und Co.

8. Big Data, Robotik und das Internet der Dinge

Big Data

Problemfall Privatsphäre

Robotik, Selbstfahrende Autos und Smart Homes

 

Kreatives Schreiben und erzeugen eines Zeitungsartikels:
Die Schüler/innen bearbeiten jeweils alleine oder zu zweit ein wichtiges „Ereignis“ der Computergeschichte (Lehrer wählt aus, wer welches Ereignis verwendet, bzw. Schüler melden sich dafür)

Sie schreiben einen Zeitungsartikel, in dem die neue Erfindung vorgestellt wird. Sie geben den Artikel und ein Bild in den

Free Newspaper Generator“ ein. Dieser stellt ein PDF-Dokument mit einem „echt aussehenden“ Zeitungsartikel her. Das Ereignis kann „echt“ sein (z.B. Vorstellung des iPhones), oder „erfunden“ – (z.B. „Sensation – Pascal erfindet Rechenmaschine“).

Die fertigen Artikel können ausgedruckt und in der Klasse aufgehängt werden.

 

Im Anschluss werden die Ergebnisse im Plenum präsentiert. (Idealerweise werden die Zeitungsartikel ausgedruckt)

 

In einem Kahoot-Quiz können die Schüler/innen ihre Kenntnisse spielerisch vergleichen.

 

In einem abschließenden Quiz können die erworbenen Fähigkeiten gefestigt werden.

 

Vorbereitung

1.       Lehrer/in stellt Link zum Video zur Geschichte des Computers zur Verfügung.

2.       Lehrer stellt Word-Dokument zur Geschichte des Computers zur Verfügung, aus diesem erstellen die Schüler/-innen ihren Zeitungsartikel. https://newspaper.jaguarpaw.co.uk/

3.       Lehrer stellt Link zum Kahoot-Quiz zur Verfügung: Dazu muss sich der Lehrer zuvor bei Kahoot registrieren.

4.       Lehrer stellt Moodle-Quiz zur Verfügung

 

 

 


 

Ablaufplan

 

 

 

 

Phase

Zeitbedarf

Inhalt

Lehrform

1

Information

3 min

Organisatorisches

Lehrer leitet Lektion mit einigen Worten zum Thema „Geschichte des Computers“ ein.

Lehrer, Plenum

2

Lektion

12 min

Die Schüler/innen sehen sich das Video zum Thema Geschichte des Computers an

(alternativ: Lehrervortrag mit Powerpoint)

Plenum

 

3

Lektion

10 min

Erstellen des Zeitungsartikels auf https://newspaper.jaguarpaw.co.uk/

Arbeit zu zweit

4

Lektion

10 min

Vorstellung der Zeitungsartikel im Plenum, gemeinsames Besprechen und problematisieren verschiedener Themen (z.B. Schutz der Privatsphäre, Probleme durch militärische Nutzung, moralische Fragen betreffend künstliche Intelligenz)

Plenum

5

Reflexion

15 min

In einem Kahoot-Quiz können die Schüler/innen ihre Kenntnisse spielerisch vergleichen

In einem Moodle Quiz können die Schüler/innen ihre Kenntnisse festigen

Plenum bzw. Einzelarbeit

 

 


Schulstufen
Sekundarstufe I (8. Schulstufe)
Fächer
Informatik
Dauer(in Unterrichtseinheiten)
01:00
Material mit KI-Bezug
nein
Lizenzierung
Creative Commons cc-by