Was ist Philosophie?
Verstehen

Beschreibung

 

Phase

Zeitbedarf

Inhalt

Lehrform

1

Information

5 min

Vorstellung, Begrüßung, Organisatorisches

 

Lehrer

2

Lektion

20 min

Merkmale/Zitate der Philosophie:

- Bilder mit den Merkmalen/Zitaten übers Handy den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung stellen (Bilder z.B. in die PUP-WhatsApp-Gruppe stellen oder über Moodle)

- oder Bilder mit den Merkmalen/Zitaten in Papierform (Karten austeilen)

 Die Schüler können auch die Aktivität "Zuordnung von Merkmalen und Zitaten nutzen"

Mehrere Einsatzmöglichkeiten:


1. Gruppenarbeit

Schüler bilden Gruppen zu 5 oder 10 Personen

Jeder Schüler erhält entsprechend 1 oder 2 Bilder (Karten)

Aufgabe: Durchlesen und jeweils den anderen in der Gruppe erklären, darüber diskutieren.

Der Schüler mit einem Merkmal sucht den dazugehörigen Schüler mit dem Zitat.

2. Partnerarbeit a

Jeweils 2 Schüler arbeiten zusammen, jeder bekommt 10 Bilder bzw. Karten (Vorder/Rückseite)

Jeder erklärt dem anderen „seine“ 10 Merkmale + das dazu gehörende Zitat

2. Partnerarbeit b

Jeweils 2 Schüler arbeiten zusammen, der eine bekommt die 10 Merkmale, der andere die 10 Zitate

sie müssen gemeinsam die jeweils zusammenpassenden Merkmale/Zitate finden und sich diese gegenseitig erklären

 

Arbeiten mit einem Wiki: Ein Schüler jeder Gruppe schreibt „sein“ Merkmal, was man unter Philosophie versteht, ins Wiki „Was ist Philosophie?“ in Moodle

Danach Vorstellung eines jeden Themas im Plenum.

Gruppen- oder Partnerarbeit

 

3

Reflexion

10 min

Besprechung der bearbeiteten Themen (Auswahl) im Plenum

Plenum

4

Lektion

15 min

In Moodle den Test „Was ist Philosophie?“ durchführen

Einzelarbeit



Schulstufen
Sekundarstufe II (10. Schulstufe)
Dauer(in Unterrichtseinheiten)
01:00
technische Voraussetzungen

1.     Die Bilder mit Merkmalen/Zitaten den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung stellen (z.B. über eTapas Seite, Philosophie WhatsApp-Gruppe, Schulnetzwerk oder über eigenes Moodle)

…oder klassisch in Papierform: Karten je nach gewünschter Gruppenarbeit ausdrucken (bei Bedarf folieren). Ausdruck je nach Bedarf mit Vorder- und Rückseite oder extra

2.     Die Schüler benötigen idealerweise Smartphones, mit denen sie die Bilder betrachten und auf Moodle zugreifen können (für Wiki und Test)

3.     Wiki auf der eTapas Seite nutzen oder im eigenen Moodle ein neues Wiki einfügen. Titel (und erste Seite) „Was ist Philosophie?“, im Gruppenmodus einstellen, dass alle gemeinsam ein Wiki nutzen.

4.     Moodle Test „Test: Was ist Philosophie?“ auf der eTapas Seite nutzen oder herunterladen und in der eigenen Moodle-Instanz einfügen.


Material mit KI-Bezug
nein
Suchbegriffe

1.     Die Bilder mit Merkmalen/Zitaten den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung stellen (z.B. über eTapas Seite, Philosophie WhatsApp-Gruppe, Schulnetzwerk oder über eigenes Moodle)

…oder klassisch in Papierform: Karten je nach gewünschter Gruppenarbeit ausdrucken (bei Bedarf folieren). Ausdruck je nach Bedarf mit Vorder- und Rückseite oder extra

2.     Die Schüler benötigen idealerweise Smartphones, mit denen sie die Bilder betrachten und auf Moodle zugreifen können (für Wiki und Test)

3.     Wiki auf der eTapas Seite nutzen oder im eigenen Moodle ein neues Wiki einfügen. Titel (und erste Seite) „Was ist Philosophie?“, im Gruppenmodus einstellen, dass alle gemeinsam ein Wiki nutzen.

4.     Moodle Test „Test: Was ist Philosophie?“ auf der eTapas Seite nutzen oder herunterladen und in der eigenen Moodle-Instanz einfügen.


Lizenzierung
Creative Commons cc-by-sa