"Die Vermessung der Welt" oder zumindest eines Stücks davon..."
Anwenden

Beschreibung

Bitte die Apps vorher ausprobieren. Die korrekten Handlungsdimensionen konnten nicht ausgewählt werden. Daher auf diesem Weg die korrekten nach dem DigiKomp-Schema:

 

Fachbezug Mathematik, Trigonometrie

 

Schulstufe 9. Schulstufe

 

Handlungsdimension H1-H3

 

2.4 Mensch-Maschine-Schnittstelle * Ich kann verschiedene Möglichkeiten der Interaktion mit digitalen Geräten nutzen. * Ich weiß, dass meine Interaktion mit digitalen Geräten vom jeweiligen Gerät und Betriebssystem abhängig ist. * Ich kann grundlegende Funktionen einer grafischen Benutzeroberfläche bedienen.

 

3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation * Ich kann Texte zügig eingeben, diese formatieren, kopieren, einfügen, verschieben und löschen. * Ich kann Texte überarbeiten und korrigieren. * Ich kann Dokumente und Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten gestalten. * Ich kann digitale Texte, Bilder, Audio- und Videodaten in aktuellen Formaten mit verschiedenen Geräten und Anwendungen nutzen und gestalten.

 

4.2 Strukturieren von Daten * Ich kann Tabellen in verschiedenen Anwendungen anlegen und ändern.

Schulstufen
Sekundarstufe II (9. Schulstufe)
relevante Deskriptoren
AHS Unterstufe > MATHEMATIK 8. SCHULSTUFE > Handlungsbereich "Darstellen, Modellbilden" - Inhaltsbereich "Zahlen und Maße":
- Die Schülerinnen und Schüler können gegebene algebraische Sachverhalte und funktionale Abhängigkeiten in eine (andere) mathematische Darstellung übertragen, wobei dafür auch Verbindungen zu anderen mathematischen Inhalten (Begriffen, Sätzen, Darstellungen) oder Tätigkeiten hergestellt werden müssen.
Dauer(in Unterrichtseinheiten)
02h 00min
Vorkenntnisse u. motivationaler Einstieg

Geoegbebra, Dreieckskonstruktionen, Trigonometrie

technische Voraussetzungen

Geogebra, Handy oder Tablet mit Android

Material mit KI-Bezug
nein
Lizenzierung
Creative Commons cc-by