Am 21.3.2023 findet gleichzeitig die Eröffnung der AINAC (Austrian International Networking Academy Conference) statt, zu der die IT-Kustod:innen und -Systembetreuer:innen eingeladen sind. Der gemeinsame Veranstaltungstag ermöglicht die Fortbildung dieser Zielgruppe in Bezug auf die Wahrnehmung von pädagogischen Aufgaben, insbesondere die Umsetzung einer zeitgemäßen Medienpädagogik.
Für die Keynotes konnten wir Prof. Peter Reichl (Universität Wien) mit einem Vortrag zum "Digitalen Humanismus" und Juraj Hromkovic (ETH Zürich) mit Ausführungen zu den Wurzeln der Informatik und den Lernzielen des Informatikunterrichts gewinnen. Alexander Pfeiffer (Donau-Uni Krems) und Elke Höfler (Uni Graz) werden ihre Erfahrungen und Überlegungen zu den aktuellen KI-Tools zur Diskussion stellen. Ergänzend dazu wird es Workshops zum Austausch von Ideen und Erfahrungen mit Anwendungen "Künstliche Intelligenz" im Unterricht geben.
In parallelen Tracks werden Beiträge zu den Themen eDidaktik, Individualisierung, Medienbildung/Medienpädagogik, Informatisches Denken, Anwendungskompetenzen und Tools angeboten.
Der Call zur Einreichung von solchen Beiträgen ist noch bis 26.2.2023 offen. Die Beiträge sollten die praxisbezogene Perspektive der digitalen Bildung einbeziehen.
Im Zentrum stehen der Einsatz digitalen Medien im Unterricht, Umsetzung einer zeitgemäßen Medienpädagogik, Vorstellung und Diskussion von entwickelten eLearning Unterrichtsszenarien für Mobile Learning, Künstliche Intelligenz in Schule und Hochschule, informatische/digitale , Coding und Making, Digitale Grundbildung, Initiativen der Moodle-Community sowie Austausch zur Schulentwicklung mit dem Ziel der Vertiefung des eLearnings am Schulstandort und zur horizontalen und vertikalen Vernetzung innerhalb der Community,
Projektlenkung und Zukunftsplanung im Hinblick auf die nachhaltige IT und eLearning Dissemination.