Der Online-Zoo: Neuauflage zum Schulstart

ISPA stellt weitere 5.000 Kinderbücher kostenlos zur Verfügung und fördert digitale Medienkompetenz – jetzt auch in ukrainischer Online-Ausgabe.

Zum Schulstart veröffentlicht die ISPA das Kinderbuch „Der Online-Zoo” in dritter Auflage. Das Buch unterstützt 4- bis 9-Jährige beim Erwerb digitaler Medienkompetenz. Es thematisiert Cybermobbing, Sexting und andere Risiken im Umgang mit dem Internet und erklärt kindgerecht, wie diese vermieden werden können. Bisher wurden knapp 10.000 Stück der Printversion kostenlos an Eltern, Pädagog:innen und interessierte Nutzer:innen verteilt – die Nachfrage ist zuletzt stark gestiegen.

Das international erfolgreiche ISPA-Kinderbuch ist auf Deutsch in Hardcover und als E-Book in 13 Sprachen erhältlich. Die Geschichten von Panda Paul und seinen tierischen Freunden wurden – neben den meistgesprochenen Sprachen der Welt wie Arabisch, Chinesisch, Englisch oder Spanisch – nun auch ins Ukrainische übersetzt. „50.000 ukrainische Schüler:innen starten heuer in Österreich ins neue Schuljahr. Mit der ukrainischen Online-Ausgabe unterstützen wir auch diese Jüngsten mit einem kostenlosen Bildungsangebot zur Förderung digitaler Medienkompetenz“, so Ebenberger.

Die deutsche Printversion, ein medienpädagogisches Begleithandbuch und alle 13 Ausgaben des „Online-Zoos“ sind als E-Book kostenlos bei der ISPA erhältlich: www.ispa.at/onlinezoo.
Interessierte Pädagog:innen können das Kinderbuch auch in Klassenstärke erwerben.