Virtual-Reality-Brillen selbst gemacht am BG/BRG Feldkirch-Rebberggasse/Vorarlberg

Virtual-Reality-Brillen selbst gemacht am BG/BRG Feldkirch-Rebberggasse/Vorarlberg

Die Schüler:innen im Wahlpflichtfach Digitalisierung und Technik haben eigene VR-Brillen aus Karton gebaut.

Zuerst wurde eine Vorlage aus einem Karton ausgeschnitten und gefaltet. Die einzelnen Teile mussten anschließend zusammengeklebt werden. Dann wurden zwei bikonvexe Linsen eingesetzt. Das Kleben war eines der größten Schwierigkeiten und manche Schüler:innen wechselten vom Alles- zum Heiß-Kleber, damit die Brille schneller und besser befestigt werden konnte. Hier macht es zudem Sinn, wenn man beispielsweise Wäscheklammern hat, um die klebenden Teile zu fixieren.

Im Anschluss an den VR-Bau wurden auf Youtube gemeinsam 3D-Videos gesucht, von denen es mittlerweile eine ganze Menge gibt. Wichtig ist, dass diese Videos mit einem „Cardboard-Symbol" markiert sein müssen.

Am Ende konnte ein beliebiges Smartphone in die Brille eingesetzt werden und die Schüler/innen tauchten in die „selbsterstellte“ virtuelle Realität ein.

Mehr Infos und eine Anleitung für den Nachbau einer solchen Brille gibt es unter https://digbi.net/courses/digbi-bastelprojekte/lessons/vr-virtual-reality/topics/vr-brille-selber-basteln  , ebenso findet man unter https://epic-stuff.de/vr-apps/ eine Auswahl an geeigneten VR-Apps.

 

Bericht: Mag. Philipp Varga, BG/BRG Feldkirch Rebberggasse/Vorarlberg