Am 18.10.2022 konnte Bundeslandkoordinator Georg Reisner, BEd rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus steirischen eEducation Austria Volksschulen begrüßen. Institutsleiter Ing. Martin Teufel, MA eröffnete in der Aula der Pädagogischen Hochschule Steiermark die Tagung.
In ihrer Keynote präsentierte Schulqualitätsmanagerin RgR Dipl.-Päd. Elisabeth Traxler-Turner, aus dem Fachstab im Bereich Pädagogischer Dienst, die Zukunft der digitalen Bildung in der Steiermark. In einem 4-Säulen-Modell wurde die Vision der Bildungsdirektion Steiermark, alle steirischen Volksschulen im Schuljahr 2022/23 in das eEducation Austria Netzwerk zu holen, vorgestellt.
HS-Prof. Mag. PhD. Edvina Besic sprach im Anschluss über Inklusive Bildung und digitale Barrierefreiheit. Sie präsentierte außerdem ihre Forschungsergebnisse zu diesem Thema.
Im Fokus der Tagung aller steirischen eEducation Volksschulen stand die Zertifizierung von vier besonders aktiven Volksschulen zur eEducation Expert+. Schule und die Information über Trends und Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien in der Primarstufe.
Feierlich wurden den Schulen die Auszeichnungen von Prof. Silvana Aureli, BEd, als Vertreterin des Bundeszentrums für eEducation Austria und Georg Reisner, BEd, als Bundeslandkoordinator für die Steiermark, überreicht.
Nach einer Pause mit einem großzügigen Buffet, gesponsert von der Industriellenvereinigung Steiermark, gestaltete die Professional Community für digitale Medienbildung in der Primarstufe einen Info-Circle. In diesem konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über vielfältige Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien im Unterricht und aktuellen Trends informieren.
Ausgezeichnete Expert+.Schulen:
VS Etzersdorf-Rollsdorf
VS Selzthal
VS Rosental an der Kainach
de La Tour Schule davinci Hartberg