Die Initiative soll mehr Mädchen und junge Frauen für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) begeistern und dem Fachkräftemangel am Wirtschaftsstandort Österreich entgegenwirken. Die MINT-Girls Challenge fördert eine neue Generation an selbstbewussten Forscherinnen, Entwicklerinnen, Technikerinnen, Mathematikerinnen und allen anderen Gestalterinnen der Zukunft.
Zielgruppe
● Mädchen von 3 bis 18 Jahren
● alleine oder in Teams - mit Mitschüler/innen, Freund/innen oder Geschwistern
● alle, die das 14. Lebensjahr nicht vollendet haben, müssen ihre Projekte mit Eltern oder über eine Lehrkraft einreichen
● vorrangig Mädchen, Teilnahme von Burschen aber gerne in gemischten Teams
Was kann konkret eingereicht werden?
Film, Animation, Text, Bild oder Audiodatei - gesucht werden kreative Lösungsvorschläge für Probleme, die uns, unsere Welt und Gesellschaft betreffen. Teilnehmer*innen suchen sich eines der Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen aus (SDGs) und zeigen, wie dieses Ziel mit Hilfe MINT erreicht werden. Die Projektideen werden über die MINT-Girls Plattform eingereicht.
Einreichung bis 31. August online über www.mint-girls.at
Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen finden Sie bei den FAQs auf unserer Website. Darüber hinaus kann gerne das Team von DaVinciLab kontaktiert werden, das für die operative Umsetzung der MINT-Girls Challenge zuständig ist.
Wie geht es weiter?
Alle eingereichten Projektideen werden auf der Website ausgestellt. Im Herbst 2021 werden je 3 Gewinnerprojekte pro Altersstufe bekannt gegeben und ausgezeichnet. Alle Teilnehmer/innen bekommen Urkunden, welche die Teilnahme an der MINT-Girls Challenge bestätigen.