medienimpulse

Call for Papers 1/2017: Tätigkeitsfelder schulischer MedienpädagogInnen

Obschon den MedienpädagogInnen von vielen Seiten eine Schlüsselrolle für die Schule im 21. Jahrhundert zugesprochen wird, wurden mit Blick auf die Situation an den Schulen Österreichs (und Deutschlands) bislang kein klares Berufsbild und entsprechend verbindliche Qualitätsstandards entwickelt. Daher gilt es derzeit, künftige Tätigkeitsfelder derjenigen AbsolventInnen zu umreißen, die sich in ihrer Ausbildung auf die Vermittlung von Medienbildung und Medienkompetenz im Bildungssystem spezialisiert haben. Diese Schwerpunktausgabe will eine aktuelle Beschreibung der Arbeitsgebiete, Aufgabenbereiche, Tätigkeitsfelder, Einsatzszenarien und Zuständigkeiten leisten.


Angesichts des Schwerpunktthemas möchten wir insbesondere folgende Fragen diskutieren:

  • Welche Ziele verfolgen schulische MedienpädagogInnen?
  • Welche Rolle spielen sie im Rahmen der Bandbreite der Fächer?
  • Welche Rolle spielen MedienpädagogInnen in der Schulentwicklung und Schulorganisation?
  • Welche schulischen Projektarbeiten und außerschulischen Kooperationen von MedienpädagogInnen sind denkbar und wünschenswert?
  • Welche Rolle spielen sie hinsichtlich der Lehr-/Lernkultur einer Schule?
  • Welche Modelle und Szenarien gibt es bereits?

Wie immer ist es neben dieser Schwerpunktsetzung möglich, Beiträge für alle Ressorts der MEDIENIMPULSE einzureichen. Wir freuen uns daher auf zahlreiche Einreichungen.

Heftherausgabe:
Alessandro Barberi (<link mail internal link in current>alessandro.barberi@univie.ac.at)
Theo Hug (<link mail internal link in current>theo.hug@uibk.ac.at)
Petra Missomelius (<link mail internal link in current>petra.missomelius@uibk.ac.at)
Redaktionsschluss: 15.02.2017
Erscheinungsdatum: 21.03.2017