fnma-Publikation „Zum Stand von Open Educational Resources (OER) an österreichischen Hochschulen“

Der kollaborativ entwickelte Beitrag der Arbeitsgruppe Open Educational Resources bietet einen umfassenden Einblick zum derzeitigen Stand von OER im österreichischen Bildungssystem. Für viele Lehrende und Lernende stellen freie Materialien eine wichtige Ressource im Bildungskontext dar. Durch die freie Zugänglichkeit der OER wird Lernen und auch Lehren demokratisiert. In anderen Worten – diese Materialien dürfen von allen genutzt, verändert und verbreitet werden, womit auch finanzielle und geografische Hürden überwunden werden.

Das ständig wachsende Netzwerk an aktiven Mitgestalter*innen setzt sich für die Entwicklung von OER im Bildungskontext ein. Dadurch werden die Materialien und Methoden für eine breitere Zielgruppe zugänglich, was zu einer verbesserten Qualität in der Praxis führt.

Das Hauptaugenmerk bleibt auf der Sensibilisierung und Unterstützung von Lehrenden und Lernenden für OER. Um die Problematiken von Unsicherheit bezüglich Urheberrecht sowie administratorischen Herausforderungen bei der Entwicklung von OER zu überwinden, ist die OER-Community von großer Bedeutung.

Zur Publikation: fnma Publikationen | Forum Neue Medien