BG/BRG Keimgasse: First Lego League D-A-CH Finale in Paderborn

Nachdem sich unser Team WurzErLösung in Hollabrunn gegen 10 andere Teams als Sieger durchgesetzt hatte und wir es im österreichweiten Qualifikationswettbewerb unter die besten drei Teams geschafft haben, durften wir nach Paderborn zum Finale der First Lego League reisen.

Nach zweitägiger Anreise mit den Gemeindebussen der Stadt Mödling, bei welcher sich uns Alexandra Bykova, Jakob Streit und Christian Wurzer netterweise als Fahrer*in zur Verfügung gestellt haben, begann am 27. 05. 2022, dem Vorabend des Wettbewerbs, im Schützenhof Paderborn die „Teamparty“. Mit kreativen Spielen und Tanzeinlagen sowie beim Barbecue konnten sich die Teams aus Deutschland, Österreich und der Schweiz näher kennenlernen.

Am nächsten Tag begann der Wettbewerb um 08:00 im Heinz-Nixdorf-MuseumsForum in Paderborn. Bereits kurz nach der Eröffnung erwartete uns die erste Herausforderung bei der Live-Challenge, als wir einen unbekannten Roboter in kurzer Zeit programmieren mussten. Nachdem wir diese gemeistert hatten, wurde es ernst: Das erste Robotgame erwartete uns. Bei diesem hat unser selbst gebauter Roboter nur 2:30 Minuten Zeit, um möglichst viele Aufgaben auf dem Spielfeld zu lösen. Wir hatten uns das ganze Jahr jeden Samstag darauf vorbereitet und schafften es hier auf 280 Punkte. Während wir damit in Österreich ganz vorne dabei waren, war das gegen die starke Konkurrenz vor Ort für eine gute Platzierung zu wenig.

Anders sah es allerdings bei der Jury-Bewertung aus: Hier wurde das Design unseres Roboters gewertet, wir hielten aber auch eine Forschungspräsentation über das diesjährige Thema, Transport und Logistik: Unser, in Zusammenarbeit mit der Post, ausgearbeitetes Konzept über automatisierte Einsortierung von Paketen, welches wir in einem unterhaltsamen Theaterstück verpackten, hat die Jury überzeugt und wir konnten in der oberen Hälfte mitspielen. Noch besser wurde unser Zusammenhalt als Team gewertet.

Insgesamt schafften wir es auf Platz 20 von über 700 europäischen Teams, und auf Platz 3 von 66 österreichischen Teams. Vor der Abreise ließen wir den Abend mit einem Spaziergang durch die Altstadt von Paderborn und gutem Essen ausklingen.

Die gesamte Reise hat uns sehr viel Spaß gemacht und unseren Zusammenhalt als Team gestärkt. Uns hat vor allem die coole Stimmung vor Ort begeistert und wir konnten viele Ideen für die kommende Saison mitnehmen. Wir bedanken uns bei unserem Coach Christian Wurzer und Co-Coach Jakob Streit, welche uns stets begleitet und motiviert haben, so wie bei allen Sponsoren, welche diese Reise möglich gemacht haben.

 

 

Hinten v.l.n.r.: Sebastian SCHREITTER (8m), Jakob STREIT, MMag. Christian WURZER, Christian FISCHER (5a), Johannes MÜLLER (8m), Jonas HOFER (5b). Vorne: Veronika BYKOVA (8m), Lukas WURZER (2m), Simon UNGER (6m), Emil Palmetzhofer (3cr) und Severin HILBERT (4d)

Das Team freut sich auf die Teamparty

Taktikbesprechung für das Robotgame

Vortrag der Forschungspräsentation

Wir bewundern den Paderborner Dom

Das Team in Hollabrunn Hinten v.l.n.r.: Moritz PATTERER (8m), Sebastian SCHREITTER (8m), Jonas HOFER (5b), Veronika BYKOVA (8m), MMag. Christian WURZER. Vorne: Lukas WURZER (2m), Emil PALMETZHOFER (3cr), Severin HILBERT (4d), Christian FISCHER (5a), Simon UNGER (6m)