eEducation Praxistage 2024

Vom 18. bis 19. März 2024 fanden an der Pädagogischen Hochschule OÖ (PH OÖ) die österreichweiten eEducation Praxistage mit Lehrer:innen aller Schularten statt. Überschneidend gab es im Rahmen der Veranstaltung wieder die AINAC vom 18.- 20. März 2024.

© Christian Kogler

 Die thematische Marschrichtung war auch dieses Mal schnell klar: Künstliche Intelligenz und deren Anwendung im Unterricht sind das Thema der Stunde und werden es noch einige Zeit bleiben. Besonders die Vorträge an Tag zwei lieferten den Besucher:innen in dieser Hinsicht jede Menge Input und Denkanstöße, die sich unmittelbar in den Unterricht integrieren lassen. Als Kernstück dieser Thematik fungierte Barbara Geyers Keynote „Demokratisierung des Ghostwritings“ und der daran anschließende Workshop, in dem die Vortragende zahlreiche Zugänge und KI-Tools vorstellte, um wissenschaftliche Abschlussarbeiten im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz zielführend zu betreuen. Die Philosophie dahinter ist eindeutig: Wir müssen KI als Werkzeug verstehen, das aktiv eingesetzt werden will – und ähnlich aktiv müssen wir alle uns damit auseinandersetzen; das gilt genauso für den Unterricht wie für die Betreuungsarbeit (vor-)wissenschaftlicher Arbeiten von Schüler:innen und Studierenden!

Eine ähnliche Haltung vertritt das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, das im Programm der Praxistage gleich in mehrfacher Hinsicht vertreten war. Neben einem Update zur Umsetzung des im Herbst letzten Jahres vorgestellten Schulpakets KI und weiteren Themen zur digitalen Schule informierte Martin Bauer über den digi.case für die Primarstufe, der nach seiner Pilotierungsphase nun kurz davor steht, weitflächig an den Schulen anzukommen. Dieser bildet das Fundament, um im weiteren Bildungsverlauf der Schüler:innen daran anschließen zu können, was auch dem Konzept der Medienbildung zugutekommt. Deren Bedeutung strich Martina Sochor mit ihrem Vortrag heraus und machte im gleichen Zuge deutlich, welche weitreichenden Aspekte und Kompetenzen damit einhergehen. Robert Schrenk lieferte in seinem Vortrag einen weiteren eingängigen Blick auf das Bildungsportal des BMBWF, das Single-Sign-On-Portal für den schulischen Alltag im Zeitalter der Digitalität. 

Dass wir nicht mehr von „Digitalisierung“ sondern von „Digitalität“ sprechen müssen, verdeutlichte Axel Krommer, dessen Keynote „Lehren und Lernen in der Kultur der Digitalität“ genauso wie jene von Tilman-Mathies Klar das Prinzip des Unterrichtens, die dahinterliegende Lehrer:innenrolle und die damit einhergehenden Chancen und Risiken mit neuen Perspektiven hinterfragten. 

Der Begriff der „Kultur“ stand dabei im Mittelpunkt, das „Teilen von Bedeutungen“ – ein Motto, das sich letztlich auch die Praxistage an die Fahnen heften können. In den zahlreichen Tracks wurden digitale Tools und Best-Practice-Beispiele aus dem digitalen Unterricht vorgestellt und besprochen, um Digitalität dort zu verankern, wo sie letztlich hingehört – in den Klassenzimmern. Das Teilen von Bedeutung funktioniert nur durch Kommunikation und diesem Prinzip wurden die eEducation-Praxistage 2024 mehr als gerecht. Die zahlreichen Diskussionen in und mit der eEducation-Community sind dafür der beste Beleg. 

Was sind die eEducation-Praxistage?
Die Bildungslandschaft Österreich ist stark durch die Digitalisierungstendenzen der Gegenwart geprägt, die sich durch das Prinzip des permanenten Fortschritts charakterisieren. Laufend finden neue Apps und digitale Tools ihren Weg in die Konferenz- und Klassenzimmer und wachsen im Angebot, während Künstliche Intelligenzen unzählige Fragen nach dem passenden und adäquaten Umgang im Schulkontext stellen.  
Schüler:innen und Pädagog:innen sind dazu angehalten, sich möglichst rapide zu informieren, sich entsprechend anzupassen und diese Veränderungen so gut wie möglich mitzutragen. Die Praxistage von eEducation Austria setzen genau hier an und wollen Lehrer:innen aller Schulstufen in diesem Anspruch unterstützen, indem sie über zwei Tage hinweg praxisnahe und aktuelle Zugänge vorstellen, die sich unmittelbar im eigenen Unterricht integrieren lassen.

Die eEducation-Praxistage fanden vom 18. bis 19. März 2024 an der Pädagogischen Hochschule OÖ (PH OÖ) statt.