Die BHAK/BHAS Lustenau in Vorarlberg ist ständig bemüht, neue digitale Trends zu testen und weiterzugeben. Damit aller Lehrpersonen dieser Schule die digitale Entwicklung nicht aus den Augen verlieren, stand der pädagogische Tag am 9. März 2023 ganz im Zeichen des Themas Digitalisierung. Im vergangenen Schuljahr wurde bereits eine Erhebung gemacht, welche Fortbildungen die Lehrerinnen und Lehrer der BHAK/BHAS Lustenau benötigen bzw. wünschen. Dadurch konnte ein maßgeschneidertes Fortbildungsprogramm zusammengestellt werden.
Der Beginn des pädagogischen Tages beschäftigte sich hauptsächlich mit dem neuen Thema „Künstliche Intelligenz – KI“. Patricia Hopp-Shawcroft und Michael Bachmann teilten ihre Recherchen und diverse, erprobte Szenarien bzw. Möglichkeiten der Nutzung im Unterricht mit dem ganzen Kollegium. Neben ChatGPT wurden auch KI-Beispiele zu den Themen Bildbearbeitung, Bilderzeugung und Deepfake vorgestellt.
Der anschließende Vortrag von Dr. Franz Valandro von der Vorarlberger Arbeiterkammer/Konsumentenschutz festigte nochmals den Umgang mit dem Thema Daten- und Urheber-Schutz im Schulbereich.
Weiter ging es mit einer SCHILF-Reihe. Diese SCHILFs wurden speziell auf die Lehrerinnen und Lehrer dieser Schule zugeschnitten. Jeder konnte zwei kurze SCHILFs aus insgesamt neun aussuchen.
Eine kurze Beschreibung: Es gab zunächst etwa die Möglichkeit, zwei Videoschnittprogramme zu testen. Clipchamp bietet eine große Sammlung an Vorlagen, die es zu einem Kinderspiel machen, ein Lernvideo professionell wirken zu lassen. Mit Capcut können Aufnahmen über Handys oder Tablets wunderbar bearbeitet werden. Jetzt können Lernvideos ohne Ende produziert oder Videoarbeitsaufträge an Schülerinnen und Schüler weitergegeben werden. Auch die Handhabe von Ringstrahlern, Mikrofonen, Greenscreens und Kameras wurde in dieser SCHILF trainiert.
Die SCHILF bot zudem einen Einblick in interaktive PDFs für Arbeitsblätter mit SEJDA, welche online ausgefüllt werden können. Speziell für BYOD-Klassen ein sehr sinnvolles Tool. Außerdem gibt es Möglichkeiten, sich Korrekturarbeit zu sparen und Arbeitsblätter automatisch korrigieren zu lassen.
Forms Basic beherrschen die Lehrerinnen und Lehrer der BHAK/BHAS Lustenau schon längst. Jetzt war es an der Zeit, sich anzusehen, was Forms noch so alles kann. Interessierte erstellten Verzweigungen für bessere Diplomarbeits-Fragen und bauten Videos für eine Flipped-Classroom-Einheit ein.
Auch das Programm OneNote ist schon lange nicht mehr unbekannt und bei einigen täglich im Einsatz. In dieser Einheit wurde gezeigt, wie es bei der Strukturierung des Unterrichts hilft und welche sinnvollen Einsatzmöglichkeiten es gibt.
Zusammenarbeit wird immer wichtiger. Es gibt zahlreiche kollaborative Tools, die das Online-Zusammenarbeiten und Teamwork möglich machen. Etwa Miro, LearningTools oder Padlet. Diese Tools waren daher ebenfalls Inhalt einer unserer SCHILFS. Zu den einzelnen Tools: LearningTools stellt eine datenschutzkonforme Alternative zu Padlet dar. Miro kann einfach in Teams integriert werden und lässt die Möglichkeit der Zusammenarbeit unendlich werden. Mit dem Online Whiteboard kann man MindMaps, Projektpläne u.a. erstellen. Der Fantasie der Lehrpersonen sind keine Grenzen gesetzt.
Damit digitale Prüfungen am Computer reibungslos ablaufen, gab es noch eine Auffrischung im Umgang mit der schulinternen Prüfungsumgebung.