Christoph Froschauer

Bundesländer
Oberösterreich
Schulstufen
Sekundarstufe I
Bisherige Institutionen
MS/PTS, PH, Privatwirtschaft
Expertisen
Apple, Apps, Bildungstechnologien, Blended Learning, Digitales Klassenzimmer, Digitalisierung, E-Learning Didaktik, EDU-iPad, Education and Technology, eEducation Austria, Flipped Classroom, Gamification, Individuelle Förderung, Interactive Classroom, Interaktive Lehrmaterialien, iOS, iPad, iPad Trainings, iPads, Kollaboratives Arbeiten am iPad, Kreatives Arbeiten mit iPads, Lehrer/innenbildung, Lernplattformen, Lerntechnologie, Lernvideos, Mathematik, NMS, Schulentwicklungsbegleitung, Schulentwicklungsberatung, Tablets, Tipps und Tricks, Unterricht mit iPad, GSuite, Digitale Schulentwicklung
Kurzlebenslauf
Ich unterrichte Mathematik, Geografie, Digitale Grundbildung und Sport seit 2015 an einer Mittelschule in Linz und bin seit September 2021 im Bundeskoordinationszentrum von eEducation Austria mit 20 Stunden beschäftigt. Dort koordiniere ich die Agenden der Sekundarstufe 1 im Bereich Lehrerfortbildung und Schulentwicklung. Zeit meines Lebens setze ich mich mit neuen Technologien auf unterschiedlichste Arten auseinander, nutze sie als kreative Werkzeuge, administriere, repariere oder programmiere sie. Mit großer Begeisterung gamifiziere ich das Klassenmanagement, betreibe meinen eigenen YouTube Kanal als Lernunterstützung bzw. für Flipped Classroom und erstelle digital gestützte Lernsettings für den Einsatz der iPads unserer Schule. Darüber hinaus konnte ich auch am Standort einen Prozess hin zu verstärktem Medieneinsatz und einer geänderten Arbeitsweise im Unterricht entwickeln und integrieren, der ein blended learning nun viel häufiger ermöglicht. Dieser digitalen Schul- und Unterrichtsentwicklung widme ich mich mit voller Hingabe. Beruflich war ich vor meiner Lehrtätigkeit unter anderem 8 Jahre als selbstständiger EDV Supporttechniker im Vor-Ort-Service unterwegs und habe 3 Jahre im Ars Electronica Center gearbeitet.