Computational Thinking in foreign Language Learning
Datum:
bis 30.07.2024
Beschreibung:
Frühere Forschungen weisen auf die Bedeutung des studentischen Diskurses für das Verständnis der Wissenskonstruktion und der Fähigkeiten zum rechnergestützten Denken hin, insbesondere im Zusammenhang mit dem Lernen durch Modellierung (z. B. beim Entwerfen von Spielen). Darüber hinaus zieht eine wachsende Zahl von Forschungsarbeiten zum spielbasierten Lernen (GBL) Parallelen zwischen dem Spielen bestimmter Arten von Spielen und dem Lösen von Sprachproblemen. Ausgewählte Klassen (4 Klassen) profitierten im letzten Schuljahr bereits von einem Kurs zur Einführung von Computational Thinking im Fremdsprachenerwerb. Seither wenden diese z. B. Modellierung an um die Konzepte des Computational Thinking (Decomposing, Pattern Recognition, Abstraction, Algorithm, Debugging) auf ansprechende Weise zu erkunden und zu verstehen, bevor sie sie beim Programmieren verwenden.
Schule:
Schule:
Kollegium Aloisianum (Gym./Realgym.)