Transitionsprojekt - Digicase
Datum:
bis 01.07.2025
Beschreibung:
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- Das Transitionsprojekt DigiCase stellt eine wegweisende Initiative dar, die Lehrkräfte darin unterstützt, Schüler:innen der Primarstufe und Sekundarstufe 1 spielerisch und praxisnah an informatisches Denken und kreatives Problemlösen heranzuführen. Entwickelt im Rahmen des BMBWF-Projekts „Denken lernen, Probleme lösen“, kombiniert DigiCase innovative analoge und digitale Materialien, um ein inspirierendes und abwechslungsreiches Lernerlebnis zu schaffen.
- DigiCase ist als Transitionsprojekt konzipiert, das kohärente Lernfortschritte zwischen der Primarstufe und Sekundarstufe ermöglicht. Es baut auf den in der Grundschule erworbenen Kompetenzen auf, vertieft diese systematisch und bereitet Schüler:innen auf die Anforderungen der Sekundarstufe vor. Dadurch wird ein nahtloser Übergang geschaffen, der nicht nur die Grundlagen der Informatik legt, sondern auch die persönliche Entwicklung und Problemlösungsfähigkeit der Lernenden gezielt fördert.
- Ein besonderer Fokus des Projekts liegt auf der Stärkung von Teamarbeit und Kommunikationskompetenzen. Gemeinsame Aufgaben und Reflexionsphasen schaffen eine dynamische Lernumgebung, die soziale und kooperative Fähigkeiten ebenso stärkt wie die digitale Kompetenz. Darüber hinaus vermittelt DigiCase grundlegende Strategien zur systematischen Problemlösung und fördert das selbstständige Lernen – zentrale Fähigkeiten für den schulischen und beruflichen Erfolg.
- Das Konzept sieht vor, Unterrichtsmaterialien für 5-6 Unterrichtseinheiten bereitzustellen. Diese umfassen Stationen wie Cäsarcode, Türme von Hanoi, Tangram und Tetris, die jeweils unterschiedliche Schwerpunkte setzen – von algorithmischem Denken über räumliches Vorstellungsvermögen bis hin zur kreativen Problemlösung. Die Kombination aus analogen und digitalen Ansätzen gewährleistet eine hohe Flexibilität und ermöglicht die Integration in verschiedene Schulstufen und Lernniveaus.
- Für Lehrkräfte bietet DigiCase eine praxisorientierte Einführung in die Vermittlung informatischer Inhalte und deren didaktische Umsetzung. Das Projekt schafft somit nicht nur eine Brücke zwischen Schulstufen, sondern auch zwischen Lehrenden und Schüler:innen, indem es Lernen mit Spaß und Innovation verbindet
Schule:
Schule:
Mittelschule Scheifling