4.4 Gesucht, gefunden!

Ein sicherer Umgang mit dem Internet beginnt beim Suchen und Recherieren. Worauf gilt es dabei zu achten?

Suchen und Finden im Internet
Sich im Dickicht der Medienangebote zurechtzufinden ist alles andere als leicht und kann manchmal zu Überforderung führen. Lehrpersonen leisten für Kinder hier eine wichtige Orientierungshilfe und unterstützen sie auf ihrem Weg zu selbstbestimmten Mediennutzer/inne/n. Sicherheit geben dabei jene Angebote im Internet, die speziell für Kinder entwickelt wurden. Dazu zählen zum Beispiel auch Suchmaschinen für Kinder mit redaktionell gefilterten Inhalten ohne Werbe-Pop-ups. Zu den bekanntesten Suchmaschinen gehören z.B. http:// www.fragfinn.de oder http://www.blinde-kuh.de

Das wollte ich schon immer wissen!
Nach einer kurzen Einführung in die Funktionsweise von Suchmaschinen bietet sich eine Übung in 2er- oder 3er- Teams an. Zuerst wird gesammelt, was die Kinder schon immer wissen wollten. Anschließend wird gemeinsam entschieden, wonach gesucht werden soll. Danach haben die Kinder Zeit zu recherchieren und am Ende werden die gefundenen Ergebnisse präsentiert.
Neben Tipps zur richtigen Suche ist es im Sinne einer reflektierten Mediennutzung besonders wichtig sich mehrere Suchergebnisse anzuschauen und die Inhalte miteinander zu vergleichen: Wie unterscheiden sich die gefundenen Inhalte? Sind sie im Internet anders beschrieben als im Schulbuch? Was sagen Lehrpersonen zu dem Thema? Wichtig: Die ersten Ergebnisse einer Suchmaschine sind nicht immer die besten!

Datenschutz und Privatsphäre
Im Zuge dessen lassen sich auch vertiefende Fragen zu Datenschutz und Privatsphäre diskutieren: Wie funktioniert eine Suchmaschine? Was ist ein Algorithmus? Welche Informationen von sich sollte man eher nicht preisgeben und was könnte mit dem „Recht auf Vergessen“ gemeint sein?