4.1 Mein Star sieht so aus ...

Im Internet findet man Stars, Held/inn/en und Vorbildern an jeder Ecke. Wie würde (d)ein perfekter Star aussehen?

Medien erleben und zur Sprache bringen
Medienbildung legt den Grundstein dafür, dass Schüler/ innen einen kritischen und kreativen Umgang mit Medien entwickeln können. Umso wichtiger ist es, dass Kinder mit (digitalen) Medien in Kontakt kommen und über das Erlebte sprechen können. Schule bietet dazu einen sehr guten Rahmen: Unter Begleitung von Lehrpersonen können Medien genutzt und ausprobiert werden – und zwar unabhängig von der sozialen Herkunft und den ökonomischen Voraussetzungen der Familien.

Medien bieten Sprechanlässe
Gespräche über die jeweiligen Medienerlebnisse sind dabei von zentraler Bedeutung und ein wichtiger Aspekt von Medienbildung. Sie fördern Reflexionsprozesse und geben Kindern Gelegenheit ihre Vorlieben zu teilen. Helden und Heldinnen aus der Medienwelt der Kinder bieten dabei besonders viele Sprechanlässe: Was gefällt dir gerade an dieser Figur? Was macht sie besonders? Was kann sie gut?
Ob die Figuren aus Büchern, Games, Serien oder Hörspielen stammen, spielt dabei keine Rolle, wichtig ist es eine respektvolle und offene Atmosphäre zu schaffen, da sich Kinder meist stark mit ihren jeweiligen Favoriten identifizieren. Darüber hinaus kann auch der kritische Blick geschärft werden: Gibt es Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Figuren? Was können Heldinnen meistens gut und was nicht? Und wie ist das bei den Helden? Ist das bei euren echten Freunden und Freundinnen ähnlich oder ganz anders?

Erfinde deinen eigenen Serienstar
Im downloadbaren PDF gibt es eine Vorlage zur Gestaltung eines eigenen Medienstars. Wie würde der ausschauen und welche Fähigkeit hätte dieser Star?