Partner

DLPL Projekt

Unser Team

Gut vernetzt zu sein heißt, Wissen und Erfahrung bündeln zu können. Das gilt auch für unser österreichweit aufgestelltes Team aus öffentlichen und privaten Bildungsinstitutionen und -initiativen, die gemeinsam für den Erfolg des Projektes einstehen.

Hauptpartner

ZLI PH Wien

Das Zentrum für Lerntechnologie und Innovation (ZLI) der Pädagogischen Hochschule Wien beschäftigt sich mit den Einsatzmöglichkeiten von digitalen Technologien, Medien und Werkzeugen für eine zeitgemäße und innovative (Hochschul-)Didaktik. Unter Einbeziehung aktueller Forschungserkenntnisse erprobt und erarbeitet das ZLI Modelle, Best-Practice-Beispiele und Materialien, um Medienbildung und informatische Grundbildung in den Schulen zu fördern.

EIS PH Niederösterreich

Das Education Innovation Studio an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich beschäftigt sich mit kindgerechten Programmierumgebungen, Robotik, dem kreativen digitalen Gestalten und der innovativen Nutzung des Digitalen in der Schule. Es wird eine umfassende Betrachtungsweise zugrunde gelegt, die die technologische, die gesellschaftlich-kulturelle und die anwendungsbezogene Perspektive beinhaltet.

PHDL

Zentrale Aufgabenstellung des Instituts für Medienpädagogik und Bildungstechnologie ist die Vermittlung von Medienkompetenz und die Schaffung des Bewusstseins für die Relevanz medienkompetenten Handelns. Sowohl in der Ausbildung als auch in der Fort- und Weiterbildung ist das Ziel, Medieninhalte kritisch und forschungsbasiert zu hinterfragen sowie Medien verantwortungsvoll zu nutzen und aktiv zu gestalten.

DaVinciLab

DaVincilab ist Kooperationspartner des Bundesministeriums für Bildung und der Pädagogischen Hochschulen und setzt sich für die Förderung von Medienbildung und informatischer Grundbildung im Rahmen der schulischen und außerschulischen Aktivitäten ein. DaVinciLab entwickelt didaktische Konzepte, führt Pilotprojekte und Fortbildungen für MultiplikatorInnen durch. Abseits des Projekts bietet DaVinciLab Workshops für Schulklassen und außerschulische Kurse an.

PH OÖ

Die Pädagogischen Hochschule Oberösterreich ist Verwalterin des Bundeskoordinationszentrums eEducation Austria, einer Initiative des österreichischen Bundesministeriums für Bildung, welche das Ziel verfolgt, digitale und informatische Kompetenzen in alle Klassenzimmer Österreichs zu tragen.

PHELS

Die PHELS ist die E-Learning Strategiegruppe der Pädagogischen Hochschulen Österreichs und arbeitet im europäischen Kontext an einem gemeinsamen Bewusstsein, um E-Learning als Potenzial des kollaborativen und personalisierten Lehrens und Lernens in allen Bereichen der Aus-, Fort- und Weiterbildung für das österreichische Schulwesen zu verbreiten.

Assoziierte Partner und Unterstützer

Lego® Education

Seit über 30 Jahren arbeitet LEGO® Education mit Lehrern und Lehrerinnen und BildungsspezialistInnen zusammen, um Aufgaben und Unterrichtsmaterialien zu entwickeln, die den Schulstoff lebendig werden lassen und Spaß am Lernen vermitteln. Im DLPL-Projekt ist LEGO® ein Sponsor und Unterstützer.

Scientix

Scientix fördert und unterstützt die europaweite Zusammenarbeit zwischen MINT- (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) Lehrkräften, Bildungsforschern, Entscheidungsträgern und Bildungsexperten. Das Bundesministerium für Bildung ist seit 2010 Partner des Projekts und die nationale Kontaktstelle. Die Projektleitung in Österreich hat Axel Zahlut inne.