Private Neue Mittelschule des Vereins für Bildung und Erziehung der Franziskanerinnen von Vöcklabruck

Schule
Schule:
Private Neue Mittelschule des Vereins für Bildung und Erziehung der Franziskanerinnen von Vöcklabruck
Straße:
Kapuzinerberg 19
PLZ:
4910
Ort:
Ried im Innkreis
Schulkennzahl:
412102
Schultyp:
MS/HS
Anzahl Klassen:
12
Schulleiter:in
Titel:
Dir.
Vorname:
Thomas
Nachname:
Gerstorfer
Kontaktperson für eEducation
Titel:
BEd
Vorname:
Joerg
Nachname:
Schamberger
Zusatzinformationen
Homepage:
Anmerkungen:
Die EDV-Ausstattung an unserer Schule ist gut. Wir verfügen über 2 Computerräume mit jeweils 26 Geräten, 12 Laptops auf einem Wagen, 27 iPads auf einem Wagen und über PC und Beamer in jeder Klasse. Heuer wurden die alten PCs vom EVD1 Raum durch 26 neue Geräte ersetzt.

In jeder Klasse sind genügend Steckdosen und 6 bis 8 Netzwerkstecker, um mobile Geräte mit dem Domänenserver zu verbinden. Außerdem sind alle Klassen mit einem WLAN Accesspoint ausgestattet, sodass überall Zugang zu einem sicheren passwortgeschützten verwalteten WLAN besteht. Es gibt Verhaltensvereinbarungen für die akzeptable und sichere Nutzung von mobilen Endgeräten (z.B. Handy) im Schulgebäude und im Unterricht. Bei der Festsetzung der Regeln und der Konsequenzen bei Regelverstößen waren auch die Schulpartner eingebunden.
Unsere Schule hat sich nun für die Geräte Initiative Digitales Lernen angemeldet und wir hoffen, dass unsere Schüler/Innen in der 5. und 6. Schulstufe und ebenfalls die Lehrer nächstes Jahr mit Digitalen Geräten ausgestattet werden.

An unserer Schule wird im Unterricht E-Learning schon längere Zeit verstärkt angewandt. Alle Schüler und Lehrer haben einen Zugang zur Plattform Microsoft Office 365. Office 365 mit den OneDrive , Outlook, Forms, ... wird schon einige Jahre von Lehrern und Schülern genutzt.
Seit dem LockDown im Frühling wird MS Teams als allgemeine Kommunikationsplattform und zum Bereitstellen von Aufgaben genutzt. Die Lehrer haben für alle ihre Fächer und Schüler Gruppen in Teams angelegt. Über Teams werden den Schülern Aufgaben zugewiesen und die benötigten Materialien in Form von Arbeitsblättern oder Links zu Online-Aktivitäten ( z,B.: LearningApps, Videos, Digikomp Aufgaben,..) zur Verfügung gestellt. Die Kommunikation mit den Schülern erfolgt über Beiträge und Chat auf Teams. Den Eltern werden wichtige Informationen per E-Mail übermittelt.
Wir nutzten früher eine Moodle Lernplattform , deren Aufgaben jedoch großteils von MS Office mit Teams übernommen wurden. Zusätzlich haben alle Schüler und Lehrer einen Zugang zu Eduvidual (gut zum Erstellen von Lernpfaden), der jedoch noch mäßig genutzt wird, da viele rechtliche Fragen bezüglich der Nutzung und Bezahlung von Eduvidual durch Landes- und Privatschule noch nicht geklärt sind.

Wie ist die Digitale Bildung in unserer Stundentafel verankert:
1.Klassen: 1Eh unverbindliche Übung Maschinschreiben (von allen besucht)
2.Klassen: 1Eh Digitale Bildung
3. Klassen: 1EH Digitale Bildung
4. Klassen: 2 EH unverbindliche Übung ECDL (von ca. knapp 2/3 der Schüler besucht)
Die grundlegenden EDV-Kenntnisse werden im Fach Digitale Bildung vermittelt und in den übrigen Fächern haben die Schüler die Möglichkeit ihre Kenntnisse anzuwenden. In einem gemeinsamen Lernprozess unterstützen wir uns gegenseitig nach dem eBuddy Prinzip bei einer didaktisch sinnvollen digital-inkludierenden Fachdidaktik.
Wir wollen an unserer Schule unsere e-Learning-Kompetenzen noch ausbauen und sind dabei unser Digitales Konzept weiter zu entwickeln und auszubauen. Ein Steuerungsteam für die Digitale Schulentwicklung wurde gegründet und das Team hat mit Klaus-Jürgen Spätauf eine Fortbildung gemacht und dabei erfahren, was man beim Erstellen eines Digitalen Konzeptes beachten soll.
Geplant ist auch die verstärkte Zusammenarbeit mit einer Partnerschule zum Erfahrungsaustausch bezüglich Tabletklassen und für gemeinsame Fortbildungen und Schülfs.

Die Betreuung der e-Education an der Schule hat mit Beginn des Schuljahres 2021/22 von HOL Elisabeth Wiesinger zu Prof. Dominik Prey gewechselt.
Neuer e-Education Beauftragter seit dem Schuljahr 2022/23 ist Hr. Jörg Schamberger, BEd
 

Schuljahr 2023/24

Einsatz digitaler Medien im Unterricht
  • 01 Schulweite Nutzung einer Lernplattform
  • 02 Schulweite Nutzung eines ePortfolio Systems oder Nutzung einer unterrichtsrelevanten Software während des gesamten Schuljahres
  • 05 Anbieten einer IT-Zertifikatsprüfung
Entwickeln und Erproben von E-Learning-Szenarien
  • 18 Erproben eines eTapas oder digikomp-Beispiels mit Feedback
Einsatz innovativer und inklusiver Lehrmethoden
  • 20 Einsatz handlungsorientierter Lehrmethoden
Schulentwicklung
  • 27 Anbieten einer Unverbindlichen Übung/eines Freigegenstandes zu einem Thema der digitalen Welt bzw. der Medienbildung
  • 33 Abhaltung einer SCHILF für den Lehrkörper
Erwerb digitaler Kompetenzen
  • 42 Zusatzqualifikation/Modulprüfung mit Zertifikat für Lehrpersonen
Aktive Verbreitung von E-Learning in der Bildungslandschaft
  • 47 Teilnahme an Landesnetzwerktreffen mit Direktor:innen und Schulkoordinator:innen

Schuljahr 2022/23

Noch keine Badges vorhanden

Schuljahr 2021/22

Einsatz digitaler Medien im Unterricht
  • 02 Schulweite Nutzung eines ePortfolio Systems oder Nutzung einer unterrichtsrelevanten Software während des gesamten Schuljahres
  • 05 Anbieten einer IT-Zertifikatsprüfung
  • 06 Durchgeführte Safer-Internet-Aktivität durch schuleigene Lehrkraft
Entwickeln und Erproben von E-Learning-Szenarien
  • 18 Erproben eines eTapas oder digikomp-Beispiels mit Feedback
Schulentwicklung
  • 27 Anbieten einer Unverbindlichen Übung/eines Freigegenstandes zu einem Thema der digitalen Welt bzw. der Medienbildung
  • 36 Aktivität zur Förderung von Geschlechtergerechtigkeit und Genderbewusstsein im Zusammenhang mit dem Erwerb von digitalen/informatischen Kompetenzen

Schuljahr 2020/21

Einsatz digitaler Medien im Unterricht
  • 01 Schulweite Nutzung einer Lernplattform
  • 02 Schulweite Nutzung eines ePortfolio Systems oder Nutzung einer unterrichtsrelevanten Software während des gesamten Schuljahres
  • 03 Durchgeführter Einsatz eines digi.komp-Beispiels, eines eTapas oder OER-Materials
  • 06 Durchgeführte Safer-Internet-Aktivität durch schuleigene Lehrkraft
Einsatz innovativer Lerntechnologien
  • 19 Einsatz innovativer Lerntechnologie
Einsatz innovativer und inklusiver Lehrmethoden
  • 20 Einsatz handlungsorientierter Lehrmethoden
Schulentwicklung
  • 27 Anbieten einer Unverbindlichen Übung/eines Freigegenstandes zu einem Thema der digitalen Welt bzw. der Medienbildung
  • 28 Begleitung der Schulentwicklung durch eEducation-Team am Standort
  • 32 Ausrichtung einer pädagogischen Konferenz oder SCHILF zu digital-unterstützter Fachdidaktik bzw. zu Medienbildung oder Mediendidaktik
  • 33 Abhaltung einer SCHILF für den Lehrkörper
Erwerb digitaler Kompetenzen
  • 38 Teilnahme an mehrtägigen (Online-)Fortbildungs-Veranstaltungen
  • 40 Absolvierung des digitalen Kompetenzchecks digi.checkP durch Lehrpersonen
  • 42 Zusatzqualifikation/Modulprüfung mit Zertifikat für Lehrpersonen
Aktive Verbreitung von E-Learning in der Bildungslandschaft
  • 47 Teilnahme an Landesnetzwerktreffen mit Direktor:innen und Schulkoordinator:innen

Schuljahr 2019/20

Einsatz digitaler Medien im Unterricht
  • 01 Schulweite Nutzung einer Lernplattform
  • 03 Durchgeführter Einsatz eines digi.komp-Beispiels, eines eTapas oder OER-Materials
  • 05 Anbieten einer IT-Zertifikatsprüfung
  • 06 Durchgeführte Safer-Internet-Aktivität durch schuleigene Lehrkraft
Entwickeln und Erproben von E-Learning-Szenarien
  • 18 Erproben eines eTapas oder digikomp-Beispiels mit Feedback
Einsatz innovativer Lerntechnologien
  • 19 Einsatz innovativer Lerntechnologie
Einsatz innovativer und inklusiver Lehrmethoden
  • 20 Einsatz handlungsorientierter Lehrmethoden
Schulentwicklung
  • 27 Anbieten einer Unverbindlichen Übung/eines Freigegenstandes zu einem Thema der digitalen Welt bzw. der Medienbildung
  • 28 Begleitung der Schulentwicklung durch eEducation-Team am Standort
  • 32 Ausrichtung einer pädagogischen Konferenz oder SCHILF zu digital-unterstützter Fachdidaktik bzw. zu Medienbildung oder Mediendidaktik
  • 33 Abhaltung einer SCHILF für den Lehrkörper
Aktive Verbreitung von E-Learning in der Bildungslandschaft
  • 47 Teilnahme an Landesnetzwerktreffen mit Direktor:innen und Schulkoordinator:innen

Schuljahr 2018/19

Einsatz digitaler Medien im Unterricht
  • 01 Schulweite Nutzung einer Lernplattform
  • 03 Durchgeführter Einsatz eines digi.komp-Beispiels, eines eTapas oder OER-Materials
  • 05 Anbieten einer IT-Zertifikatsprüfung
  • 06 Durchgeführte Safer-Internet-Aktivität durch schuleigene Lehrkraft
Entwickeln und Erproben von E-Learning-Szenarien
  • 18 Erproben eines eTapas oder digikomp-Beispiels mit Feedback
Einsatz innovativer Lerntechnologien
  • 19 Einsatz innovativer Lerntechnologie
Einsatz innovativer und inklusiver Lehrmethoden
  • 20 Einsatz handlungsorientierter Lehrmethoden
Schulentwicklung
  • 27 Anbieten einer Unverbindlichen Übung/eines Freigegenstandes zu einem Thema der digitalen Welt bzw. der Medienbildung
  • 28 Begleitung der Schulentwicklung durch eEducation-Team am Standort
  • 32 Ausrichtung einer pädagogischen Konferenz oder SCHILF zu digital-unterstützter Fachdidaktik bzw. zu Medienbildung oder Mediendidaktik
  • 33 Abhaltung einer SCHILF für den Lehrkörper
  • 34 Teilnahme an nationalen/internationalen Veranstaltungen/Tagungen
  • 35 Info-Veranstaltung für Eltern
Aktive Verbreitung von E-Learning in der Bildungslandschaft
  • 46 Teilnahme an nationalen/internationalen Wettbewerben im Bereich IT/digital-unterstützter Fachdidaktik
  • 47 Teilnahme an Landesnetzwerktreffen mit Direktor:innen und Schulkoordinator:innen

Schuljahr 2017/18

Einsatz digitaler Medien im Unterricht
  • 01 Schulweite Nutzung einer Lernplattform
  • 06 Durchgeführte Safer-Internet-Aktivität durch schuleigene Lehrkraft
Entwickeln und Erproben von E-Learning-Szenarien
  • 18 Erproben eines eTapas oder digikomp-Beispiels mit Feedback
Einsatz innovativer Lerntechnologien
  • 19 Einsatz innovativer Lerntechnologie
Einsatz innovativer und inklusiver Lehrmethoden
  • 20 Einsatz handlungsorientierter Lehrmethoden
Schulentwicklung
  • 27 Anbieten einer Unverbindlichen Übung/eines Freigegenstandes zu einem Thema der digitalen Welt bzw. der Medienbildung
  • 28 Begleitung der Schulentwicklung durch eEducation-Team am Standort
  • 32 Ausrichtung einer pädagogischen Konferenz oder SCHILF zu digital-unterstützter Fachdidaktik bzw. zu Medienbildung oder Mediendidaktik
Erwerb digitaler Kompetenzen
  • 40 Absolvierung des digitalen Kompetenzchecks digi.checkP durch Lehrpersonen

Schuljahr 2016/17

Einsatz digitaler Medien im Unterricht
  • 01 Schulweite Nutzung einer Lernplattform
  • 03 Durchgeführter Einsatz eines digi.komp-Beispiels, eines eTapas oder OER-Materials
  • 05 Anbieten einer IT-Zertifikatsprüfung
  • 06 Durchgeführte Safer-Internet-Aktivität durch schuleigene Lehrkraft
Entwickeln und Erproben von E-Learning-Szenarien
  • 18 Erproben eines eTapas oder digikomp-Beispiels mit Feedback
Einsatz innovativer Lerntechnologien
  • 19 Einsatz innovativer Lerntechnologie
Einsatz innovativer und inklusiver Lehrmethoden
  • 20 Einsatz handlungsorientierter Lehrmethoden
Schulentwicklung
  • 27 Anbieten einer Unverbindlichen Übung/eines Freigegenstandes zu einem Thema der digitalen Welt bzw. der Medienbildung
  • 28 Begleitung der Schulentwicklung durch eEducation-Team am Standort
  • 32 Ausrichtung einer pädagogischen Konferenz oder SCHILF zu digital-unterstützter Fachdidaktik bzw. zu Medienbildung oder Mediendidaktik