Einzeller
Verstehen

Beschreibung

Einzeller Geißeltierchen, Wurzelfüßer, Wimperntierchen, Augentierchen, Pantoffeltierchen... Sie alle haben eines gemeinsam: sie sind Einzeller. Die Schüler wählen einen Einzeller, sammeln zu diesem Informationen und erstellen daraus ein Video.

Schulstufen
Sekundarstufe I (6. Schulstufe)
Fächer
Biologie und Umweltkunde
relevante Deskriptoren
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Mediengestaltung > Digitale Medien produzieren:
- erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen
- setzen Wissen über Techniken und Ästhetiken populärer Medienkulturen eigenverantwortlich um
- planen die Produktion von Medien hinsichtlich Inhalt, Format und Zielgruppe
- gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeiträge, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien
- beachten Grundregeln der Mediengestaltung
- veröffentlichen Medienprodukte in geeigneten Ausgabeformaten auf digitalen Plattformen (z.B. Blog)
Dauer(in Unterrichtseinheiten)
2 Unterrichtseinheiten
Vorkenntnisse u. motivationaler Einstieg

Handlungsdimension

Wissen und Verstehen

Anwenden und Gestalten

 

digi.komp8 - Digitale Kompetenzen

2. Informatiksysteme

 

2.4 Mensch-Maschine-Schnittstelle

Ich kann verschiedene Möglichkeiten der Interaktion mit digitalen Geräten nutzen.

 

3. Anwendungen

 

3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation

Ich kann digitale Texte, Bilder, Audio- und Videodaten in aktuellen Formaten mit verschiedenen Geräten und Anwendungen nutzen und gestalten.

 

3.3 Suche, Auswahl und Organisation von Information

Ich kann Informationen und Medien im Internet unter Verwendung unterschiedlicher Dienste und Angebote durch die Wahl geeigneter Suchbegriffe gezielt recherchieren.

Material mit KI-Bezug
nein
Suchbegriffe

Video, Einzeller

Lizenzierung
Creative Commons cc-by