Dingsda
Anwenden

Beschreibung

Dingsda Die SchülerInnen überlegen sich einen Begriff aus den Themenbereichen der Biologie, Chemie, Informatik oder Physik, der sich gut ohne Hilfsmittel mit Worten umschreiben lässt. Zu diesem Begriff soll schließlich ein Präsentationskonzept erarbeitet und ein Video gedreht werden.

 

Im Rahmen dieses Beispiels lernen Schülerinnen und Schüler den Umgang mit der Videoaufnahmefunktion des Smartphones. Dazu erarbeiten sie zu zweit ein Thema und überlegen sich, wie dieses in "Dingsda"-Art präsentiert werden kann.

Fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler können das Video mit einem Bearbeitungsprogramm am Smartphone schneiden oder auch in ein soziales Netzwerk hochladen.

Schulstufen
Sekundarstufe I (6. Schulstufe)
Fächer
Biologie und Umweltkunde
Informatik
Physik
relevante Deskriptoren
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Mediengestaltung > Digitale Medien produzieren:
- gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeiträge, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien
- beachten Grundregeln der Mediengestaltung
- veröffentlichen Medienprodukte in geeigneten Ausgabeformaten auf digitalen Plattformen (z.B. Blog)
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Technische Problemlösung > Digitale Geräte nutzen :
- verbinden digitale Geräte mit einem Netzwerk und tauschen Daten zwischen verschiedenen elektronischen Geräten aus
- nutzen unterschiedliche digitale Geräte entsprechend ihrer Einsatzmöglichkeiten
- nutzen verschiedene Arten von Speichermedien und Speichersystemen
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Technische Problemlösung > Technische Bedürfnisse und entsprechende Möglichkeiten identifizieren :
- kennen gängige proprietäre und offene Anwendungsprogramme und zugehörige Dateitypen
- formulieren Bedürfnisse für den Einsatz digitaler Geräte
- bewerten mögliche technologische Lösungen und wählen eine passende aus, auch unter Berücksichtigung proprietärer und freier Software
Dauer(in Unterrichtseinheiten)
4 Unterrichtseinheiten
Vorkenntnisse u. motivationaler Einstieg
Handlungsdimension
  • Anwenden und Gestalten
digi.komp8
Digitale Kompetenzen

3. Anwendungen.

3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation

  • Ich kann Dokumente und Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten gestalten.
  • Ich kann digitale Texte, Bilder, Audio- und Videodaten in aktuellen Formaten mit verschiedenen Geräten und Anwendungen nutzen und gestalten.
Material mit KI-Bezug
nein
Suchbegriffe

Begriffe, erklären, raten, beschreiben, umschreiben

Lizenzierung
Creative Commons cc-by