Steig aus!
Anwenden

Beschreibung

Steig aus!


Nora hat eine neue E-Gitarre bekommen, weil sie mit ihren Freundinnen eine Band gegründet hat. Nach der Schule übt sie täglich zwei bis drei Stunden auf ihrer Gitarre. Ihr Bruder beschwert sich bei ihr.

Aussage 1: „Dein Krach geht mir auf die Nerven! Ich dreh dir den Strom ab! Immer störst du alle!“

Er könnte aber auch so reagieren.
Aussage 2: „Ich weiß, dass du viel auf deiner Gitarre üben musst. Wenn du übst, kann ich mich beim Lernen nicht konzentrieren. Ich möchte gerne mit dir Zeiten ausmachen, in denen du übst, und Zeiten, in denen ich lernen kann.“



Schreib ein Beispiel auf, bei dem du die Methode der Ich-Botschaft angewandt hast/anwendest.

Schulstufen
Sekundarstufe I (8. Schulstufe)
relevante Deskriptoren
Soziale Kompetenzen > NCoC für Psychosoziale Gesundheitsförderung - Soziale Kompetenzen - Konflikte > Konfliktsteuerung:
- 4.2-B-1 Ich kann Anzeichen eines entstehenden Konflikts erkennen.
- 4.2-C-1 Ich kann mit Befindlichkeiten in der Gruppe umgehen.
- 4.2-C-2 Ich kann Schritte zur Deeskalation setzen.
- 4.2-D-1 Ich kann das Konfliktverhalten aller beteiligten Personen reflektieren.
Material mit KI-Bezug
nein
Lizenzierung
Creative Commons cc-by