Ungewohnte Rollen
Beschreibung
Ungewohnte Rollen
Versuche in einer der nächsten Gruppenarbeiten, Klassendiskussionen o.ä. eine neue, dir ungewohnte Rolle zu übernehmen. Beantworte nach der Gruppenarbeit, Klassendiskussion etc. folgende Fragen:
- Wie ist es dir in der neu ausprobierten Rolle ergangen? Wie hast du dich gefühlt? Wie haben die anderen darauf reagiert?
- Entspricht diese Rolle auch deiner Person/Persönlichkeit? Lässt sich diese Rolle mit deinen Stärken vereinbaren?
- Welche Kompetenzen musst du dir eventuell noch aneignen, um diese Rolle wirklich optimal ausüben zu können?
- Wenn du Lust hast, probiere auch noch andere Rollen aus und achte auf die Reaktionen deiner Umgebung!
Schulstufen
Sekundarstufe I (8. Schulstufe)
relevante Deskriptoren
Soziale Kompetenzen > NCoC für Psychosoziale Gesundheitsförderung - Soziale Kompetenzen - Kooperation > Rollenverständnis:
- 3.2-B-1 Ich kann die Aufgaben und Funktionen in einer Gruppe erklären.
- 3.2-A-1 Ich kann die unterschiedlichen Rollen, Aufgaben und Funktionen in einer Gruppe nennen.
- 3.2-B-1 Ich kann die Aufgaben und Funktionen in einer Gruppe erklären.
- 3.2-A-1 Ich kann die unterschiedlichen Rollen, Aufgaben und Funktionen in einer Gruppe nennen.
Material mit KI-Bezug
nein
Lizenzierung
Creative Commons cc-by