Wandertag - Hochseilgarten
Anwenden

Beschreibung

Wandertag - Hochseilgarten Die Schüler sollen sich im Vorfeld der Schulveranstaltung informieren, wohin die Reise geht, wie es dort aussieht und welche Möglichkeiten die Veranstaltung bzw. der Ort bietet. Sie sollen in Planung und Gestaltung mit einbezogen werden, um so Interesse und Vorfreude zu wecken.

 

Bearbeite das Beispiel im Browser!

Schulstufen
Sekundarstufe I (6. Schulstufe)
Fächer
Bewegung und Sport
relevante Deskriptoren
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Betriebssysteme und Standard-Anwendungen > Grundlagen des Betriebssystems:
- nutzen die zum Normalbetrieb notwendigen Funktionen eines Betriebssystems einschließlich des Dateimanagements sowie der Druckfunktion
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Betriebssysteme und Standard-Anwendungen > Präsentationssoftware:
- gestalten Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten
- beachten Grundregeln der Präsentation (z.B. aussagekräftige Bilder, kurze Texte)
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Informations-, Daten- und Medienkompetenz > Organisieren:
- speichern Informationen, Daten und digitale Inhalte sowohl im passenden Format als auch in einer sinnvollen Struktur, in der diese gefunden und verarbeitet werden können
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Informations-, Daten- und Medienkompetenz > Suchen und finden :
- formulieren ihre Bedürfnisse für die Informationssuche
- planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Informations-, Daten- und Medienkompetenz > Teilen:
- kennen die Grundzüge des Urheberrechts sowie des Datenschutzes (insb. das Recht am eigenen Bild) und wenden diese Bestimmungen an
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Informations-, Daten- und Medienkompetenz > Vergleichen und bewerten:
- wenden Kriterien an, um die Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit von Quellen zu bewerten (Quellenkritik, Belegbarkeit von Wissen)
- können mit automatisiert aufbereiteten Informationsangeboten eigenverantwortlich umgehen
Dauer(in Unterrichtseinheiten)
2 Unterrichtseinheiten
Vorkenntnisse u. motivationaler Einstieg

Handlungsdimension

Anwenden und Gestalten

 

digi.komp8 - Digitale Kompetenzen

3. Anwendungen

 

3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation

Ich kann Dokumente und Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten gestalten.

Ich kann digitale Texte, Bilder, Audio- und Videodaten in aktuellen Formaten mit verschiedenen Geräten und Anwendungen nutzen und gestalten.

 

3.3 Suche, Auswahl und Organisation von Information

Ich kann wichtige Informationsquellen im Internet anführen, die für meine schulischen und privaten Informationsbedürfnisse nützlich und notwendig sind und diese sinnvoll und gezielt nutzen.

Ich kann Informationen und Medien im Internet unter Verwendung unterschiedlicher Dienste und Angebote durch die Wahl geeigneter Suchbegriffe gezielt recherchieren.

Material mit KI-Bezug
nein
Lizenzierung
Creative Commons cc-by