Gymnastik bei Computerarbeit
Beschreibung
Gymnastik bei Computerarbeit Bei der folgenden Aufgabe gestaltest du eine 3-minütige Übungsserie, die sich für eine Entspannungspause am PC eignet. Danach solltest du dich wieder fit und ausgeruht für die nächsten Arbeitsschritte fühlen.
Bearbeite das Beispiel im Browser!
Schulstufen
Sekundarstufe I (5. Schulstufe)
Fächer
Bewegung und Sport
Informatik
Informatik
relevante Deskriptoren
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung > Gesundheit und Wohlbefinden :
- erkennen, wie digitale Technologien soziales Wohlbefinden und Inklusion fördern
- reflektieren, welche gesundheitlichen Probleme die übermäßige Nutzung von digitalen Medien nach sich ziehen kann
- vermeiden Gesundheitsrisiken und Bedrohungen für das körperliche und seelische Wohlbefinden in Bezug auf digitale Technologien
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Mediengestaltung > Digitale Medien produzieren:
- gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeiträge, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien
- beachten Grundregeln der Mediengestaltung
- erkennen, wie digitale Technologien soziales Wohlbefinden und Inklusion fördern
- reflektieren, welche gesundheitlichen Probleme die übermäßige Nutzung von digitalen Medien nach sich ziehen kann
- vermeiden Gesundheitsrisiken und Bedrohungen für das körperliche und seelische Wohlbefinden in Bezug auf digitale Technologien
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Mediengestaltung > Digitale Medien produzieren:
- gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeiträge, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien
- beachten Grundregeln der Mediengestaltung
Dauer(in Unterrichtseinheiten)
1 Unterrichtseinheit
Vorkenntnisse u. motivationaler Einstieg
Handlungsdimension |
|
Digitale Kompetenzen | 2. Informatiksysteme 2.2 Gestaltung und Nutzung persönlicher Informatiksysteme
3. Anwendungen 3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation
|
Material mit KI-Bezug
nein
Suchbegriffe
Computerarbeit, Gymnastik, Ergonomie, Video
Lizenzierung
Creative Commons cc-by