Tiere des Waldes
Anwenden

Beschreibung

Tiere des Waldes Mit Hilfe der 'Waldfibel' sollen die Schüler ein Arbeitsblatt ausfüllen, einen Steckbrief über ein Tier erstellen und über verschiedene Themen bezüglich Wald, Naturschutz... diskutieren. Anschließend wird eine Fotostory erstellt.

Die Schüler und Schülerinnen kennen:

  • den Stockwerkbau des Waldes
  • Tiere des Waldes
  • Nahrungsbeziehungen
  • die Bedeutung und Gefährdung des Waldes

Die Schüler und Schülerinnen können:

  • mit Word arbeiten
  • Daten speichern und hochladen
  • Informationen filtern und kurz zusammenfassen
  • copyrightfreie Bilder suchen
  • eine Fotostory erstellen
  • über ihr eigenes Verhalten im Wald reflektieren

Gedruckte Form der Waldfibel:
<link http: www.bmelv.de de landwirtschaft wald-jagd waldfibel-node.html _blank>

www.bmelv.de/DE/Landwirtschaft/Wald-Jagd/Waldfibel-node.html

Aufgabe 1 kann in Einzel- oder als Partnerarbeit durchgeführt werden.

Bearbeite das Beispiel im Browser!

Schulstufen
Sekundarstufe I (8. Schulstufe)
Fächer
Biologie und Umweltkunde
Informatik
relevante Deskriptoren
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Betriebssysteme und Standard-Anwendungen > Textverarbeitung:
- geben Texte zügig ein
- strukturieren und formatieren Texte unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten
- führen Textkorrekturen durch (ggf. unter Zuhilfenahme von Überarbeitungsfunktionen, Rechtschreibprüfung oder Wörterbuch)
Dauer(in Unterrichtseinheiten)
3 Unterrichtseinheiten
Vorkenntnisse u. motivationaler Einstieg
Handlungsdimension

Anwenden und Gestalten


digi.komp8
Digitale Kompetenzen

2. Informatiksysteme


2.2 Gestaltung und Nutzung persönlicher Informationssysteme

  • Ich kann Dateien gezielt speichern und auffinden, nach diesen suchen und diese öffnen (lokal, im lokalen Netzwerk, im Web).
  • Ich kann Daten zwischen verschiedenen elektronischen Geräten austauschen.

3. Anwendungen

3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation

  • Ich kann Texte zügig eingeben, diese formatieren, kopieren, einfügen, verschieben und löschen.
  • Ich kann Texte überarbeiten und korrigieren.
  • Ich kann Dokumente und Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten gestalten.

3.3 Suche, Auswahl und Organisation von Informationen

3.4 Kommunikation und Kooperation

  • Ich kann wichtige Informationsquellen im Internet anführen, die für meine schulischen und privaten Informationsbedürfnisse nützlich und notwendig sind und diese sinnvoll und gezielt nutzen.
  • Ich kann Informationen und Medien im Internet unter Verwendung unterschiedlicher Dienste und Angebote durch die Wahl geeigneter Suchbegriffe gezielt recherchieren.
  • Ich kann Informationen im Internet unter Beachtung von Quellenangabe und Urheberrecht anderen zur Verfügung stellen.
  • Ich kann Daten aus dem Internet in anderen Anwendungsprogrammen nutzen und weiterbearbeiten.
Material mit KI-Bezug
nein
Suchbegriffe

Wald, Steckbrief, Fotostory

Lizenzierung
Creative Commons cc-by