Statistik und Sport
Verstehen

Beschreibung

Statistik und Sport Datenerhebung und Datenverarbeitung mittels Tabellenkalkulation und anschließender Präsentation der Ergebnisse in einem Präsentationsprogramm.

Die Präsentation könnte auch als Weblog gestaltet werden.

 

Bearbeite das Beispiel im Browser! 

Schulstufen
Sekundarstufe I (7. Schulstufe)
Fächer
Bewegung und Sport
Mathematik
Informatik
relevante Deskriptoren
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Betriebssysteme und Standard-Anwendungen > Grundlagen des Betriebssystems:
- nutzen die zum Normalbetrieb notwendigen Funktionen eines Betriebssystems einschließlich des Dateimanagements sowie der Druckfunktion
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Betriebssysteme und Standard-Anwendungen > Präsentationssoftware:
- gestalten Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten
- beachten Grundregeln der Präsentation (z.B. aussagekräftige Bilder, kurze Texte)
- kennen unterschiedliche Präsentationsansichten und wissen, wann man diese einsetzt
- nutzen verschiedene Folienlayouts und –designs
- erstellen und formatieren Diagramme
- fügen Effekte wie Animation und Übergang zu Präsentationen hinzu
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Betriebssysteme und Standard-Anwendungen > Tabellenkalkulation:
- legen Tabellen an, ändern und formatieren diese
- führen mit einer Tabellenkalkulation einfache Berechnungen durch und lösen altersgemäße Aufgaben
- stellen Zahlenreihen in geeigneten Diagrammen dar
- erfassen Daten; speichern, ändern und sortieren diese
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Mediengestaltung > Digitale Medien produzieren:
- gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeiträge, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien
- beachten Grundregeln der Mediengestaltung
- veröffentlichen Medienprodukte in geeigneten Ausgabeformaten auf digitalen Plattformen (z.B. Blog)
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Mediengestaltung > Inhalte weiterentwickeln :
- können Informationen und Inhalte aktualisieren, verbessern sowie zielgruppen-, medienformat- und anwendungsgerecht aufarbeiten
Dauer(in Unterrichtseinheiten)
4 Unterrichtseinheiten
Vorkenntnisse u. motivationaler Einstieg
Handlungsdimension
  • Anwenden und Gestalten
  • Reflektieren und Bewerten

digi.komp8
Digitale Kompetenzen

3 Anwendungen

3.1.Dokumentation, Publikation und Präsentation

  • Ich kann Dokumente und Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten gestalten

3.2 Berechnung und Visualisierung

  • Ich kann Tabellen formatieren
  • Ich kann Zahlenriehen in geeigneten Diagrammen darstellen
Material mit KI-Bezug
nein
Lizenzierung
Creative Commons cc-by