Gemeinsam Schreiben für Wikipedia & Co. (Klexikon)
Verstehen

Beschreibung

Material- und Medienbedarf

Zur Vorbereitung Informationen über Klexikon und Wikibu (am besten unter "Was ist Wikibu?" und "Wikibu im Unterricht") einholen
Digitale Endgeräte mit Breitband-Internetzugang
Accounts zu ONLYOFFICE und Google Docs einrichten
Schreibmaterialien für Gruppenarbeit
Dieses Unterrichtsbeispiel stellt den produktiv-experimentellen Zugang zu Wikis (Wikipedia) in den Vordergrund. Verweisen möchte ich an dieser Stelle auf eine zweite von mir erstellte digi.Komp12-Unterrichtssequenz, in der Schülerinnen und Schüler sich das Phänomen Wikipedia rezeptiv-kritisch erarbeiten sollen. [Wikipedia, eine Quelle, der man vertrauen kann?]

Schulstufen
Sekundarstufe II (11. Schulstufe)
Fächer
Deutsch
Informatik
relevante Deskriptoren
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung > Digitalisierung im Alltag:
- reflektieren die eigene Medienbiografie sowie Medienerfahrungen im persönlichen Umfeld
- können die Nutzung digitaler Geräte in ihrem persönlichen Alltag gestalten
- beschreiben mögliche Folgen der zunehmenden Digitalisierung im persönlichen Alltag
- kennen die Dynamik und Bedeutung von Werten, Normen und unterschiedlichen Interessen im Hinblick auf die Nutzung von digitalen Medien (ökonomisch, religiös, politisch, kulturell)
- wissen, inwieweit die Nutzung digitaler Technologien der Umwelt schadet oder zum Umweltschutz beiträgt
Dauer(in Unterrichtseinheiten)
mindestens 2 Unterrichtseinheiten
Vorkenntnisse u. motivationaler Einstieg

Deutsch: Textkompetenz (Informationen entnehmen/Textinhalt erfassen, Texte interpretieren/Textsinn verstehen, Texte reflektieren und bewerten) Mediale Bildung (Mediennutzungskompetenz, Medienkulturkompetenz), Schriftliche Kompetenz (Schreibhaltungen und Textsorten: Schreibhaltungen weiterentwickeln; Textsorten aus dem beruflichen und wissenschaftlichen Leben verfassen / Schreiben für andere: Texte entsprechend der jeweiligen Kommunikationssituation, Absicht und Textsorte gestalten und stilistische Mittel gezielt einsetzen / Schreibprozess: Planen, Formulieren, Überarbeiten / Rechtschreiben: bei orthografischen Problemen zielführende Lösungen finden)
Informatik: Angewandte Informatik (Informationsquellen erschließen, Inhalte systematisieren, strukturieren, bewerten, verarbeiten und unterschiedliche Informationsdarstellungen verwenden können), Informatik, Mensch und Gesellschaft (Die Bedeutung von Informatik in der Gesellschaft beschreiben, die Auswirkungen auf die Einzelnen und die Gesellschaft einschätzen und Vor- und Nachteile an konkreten Beispielen abwägen können)

Material mit KI-Bezug
nein
Suchbegriffe

Wikipedia, Klexikon

Lizenzierung
Creative Commons cc-by