Stop Motion Animation mit iMotionHD
Anwenden

Beschreibung

Stop-Motion-Filme können zum visualisieren verschiedenster Inhalte verwendet werden, zB Versuchsanordnungen, Beobachtungen von Wachstum, Begriffen,....

Schulstufen
Sekundarstufe I (5. Schulstufe)
Fächer
Bildnerische Erziehung
relevante Deskriptoren
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Mediengestaltung > Digitale Medien produzieren:
- erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen
- gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeiträge, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien
- beachten Grundregeln der Mediengestaltung
- veröffentlichen Medienprodukte in geeigneten Ausgabeformaten auf digitalen Plattformen (z.B. Blog)
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Mediengestaltung > Digitale Medien rezipieren:
- kennen mediale Gestaltungselement und können medienspezifische Formen unterscheiden
- nehmen die Gestaltung digitaler Medien und damit verbundenes kommunikatives Handeln reflektiert wahr: den Zusammenhang von Inhalt und Gestaltung (z.B. Manipulation), problematische Inhalte (z.B. sexualisierte, Gewalt verherrlichende) sowie stereotype Darstellungen in Medien
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Mediengestaltung > Inhalte weiterentwickeln :
- können Informationen und Inhalte aktualisieren, verbessern sowie zielgruppen-, medienformat- und anwendungsgerecht aufarbeiten
Dauer(in Unterrichtseinheiten)
2-10 Unterrichtseinheiten
Vorkenntnisse u. motivationaler Einstieg

Handlungsdimension

Anwenden und Gestalten

 

digi.komp8 - Digitale Kompetenzen

1. Informationstechnologie, Mensch und Gesellschaft

 

1.2 Verantwortung bei der Nutzung von IT

Ich kenne meine grundlegenden Rechte und Pflichten im Umgang mit eigenen und fremden Daten: Urheberrecht (Musik, Filme, Bilder, Texte, Software), Recht auf Schutz personenbezogener Daten insbesondere das Recht am eigenen Bild.

 

3. Anwenden

 

3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation

Ich kann digitale Texte, Bilder, Audio- und Videodaten in aktuellen Formaten mit verschiedenen Geräten und Anwendungen nutzen und gestalten.

Ich kann Texte zügig eingeben, diese formatieren, kopieren, einfügen, verschieben und löschen

Material mit KI-Bezug
nein
Lizenzierung
Creative Commons cc-by