DLPL Projektstart in Wien

Die ersten Lehrerinnen und Lehrer aus drei Wiener Clusterschulen des BMB Projektes „Denken lernen, Probleme lösen„ kamen zur Einschulung und Übernahme des Coding- und Robotikmaterials in das Education Innovation Studio des ZLI an der PH Wien.

Dort wurden sie vom Verantwortlichen des EIS, Michael Steiner, begrüßt und bekamen eine kurze Einführung zu den Lernräumen der Pädagogischen Hochschule.

Anschließend gaben Brigitte Hübel-Fleischmann und Petra Tratberger einen Überblick zum vorhandenen Materialpaket. Dieses besteht aus 6 Lego WeDo 2.0 Baukästen, 12 BeeBots, 2 Ladestationen, einer BeeBot Matte, Auftragskarten und Materialwürfel zu den BeeBots – alles praktisch in einem Rollwagen verstaut. Zusätzlich runden 6 EDU iPads sowie ein Gerät für die Lehrperson das Equipment ab. Nach einer knappen Materialeinschulung bekamen alle die Möglichkeit, sich von der Handhabe selbst einen Eindruck zu verschaffen. Eifrig wurde hantiert und die ersten Programmierversuche gestartet.