ENARIS-Workshop für Künstliche Intelligenz in Vorarlberg

Vorarlberger Gymnasien thematisieren fächerübergreifend das Thema Künstliche Intelligenz

Für alle Gymnasien in Vorarlberg wurde am 4.11.2022 ein ENARIS-Workshops angeboten. ENARIS (Education and Awareness for Intelligent Systems) schult Lehrkräfte auf dem Bereich der Künstlichen Intelligenz. Ziel des Projektes ENARIS ist es, das Interesse an künstlicher Intelligenz (KI, AI - Artificial Intelligence) bei Schüler/innen im Alter von 10 bis 14 Jahren zu wecken und früh und auf spielerische Weise ein technisches Grundverständnis zu vermitteln.

Organisiert wurde die kostenfreie Veranstaltung am BRG/Borg Schoren in Dornbirn durch den eEducation-Bundeslandkoordinator Mario Wüschner in Absprache mit dem Referenten der Österreichischen Computergesellschaft, DI Dr. Martin Kandlhofer.

20 hochinteressierte Kolleginnen und Kollegen aus mehreren Vorarlberger Gymnasien waren begeistert von einem Workshop, dessen Thematik tatsächlich fächerübergreifend wahrgenommen wurde. Inhaltlich war der Workshop in der SEK1 angesiedelt, doch waren sich alle Teilnehmer/innen einig, dass das Niveau zeitweise klar über der SEK1 lag und die neue Technologie „Künstliche Intelligenz“ wahrscheinlich das Hauptthema der Zukunft sein wird. Nach der Veranstaltung evaluierte eine Teilnehmerin den Workshop mit der Feststellung: „Ich war schon lange nicht mehr auf so einer bereichernden Fortbildung.