News & Termine

Mit uugot.it sicher und informiert durch die Pandemie

Die zweite Welle ist da und hat Österreich erneut in den Lockdown gezwungen.

Schon im Frühjahr schlugen Bildungsexperten und -expertinnen Alarm, denn insbesondere Kinder mit anderen Erstsprachen gerieten durch den Lockdown der Schule massiv ins Hintertreffen. Wie Deutsch lernen ohne geeigneten Input? Zweitspracherwerb ohne Sprachbad? Dieser Problematik hat sich uugot.it angenommen und mit dem KiDS-Channel einen eigenen Kanal mit altersgerechten Informationen und Sendeformaten für Kinder unterschiedlicher Altersstufen in sein Angebot eingebaut. 

Lesen Sie hier mehr über den KiDS-Channel.

Mit uugot.it sicher und informiert durch die Pandemie - COVID-19-Channel 

In Österreich lebende Menschen mit anderen Erstsprachen stehen vor der großen Herausforderung: Wie komme ich an aktuelle und seriöse Informationen zu Corona?
uugot.it hat gleich zu Beginn der Pandemie einen Covid-19-Channel ins Leben gerufen, um die Sprachbarriere bei der medialen Berichterstattung mithilfe von interaktiven Untertiteln zu überwinden. Zugewanderten soll dadurch die Möglichkeit gegeben werden, sich unabhängig zu informieren und gleichzeitig die Deutschkenntnisse zu verbessern.
 

uugot.it Termine im November 

Covid-19 hat den Bildungssektor auf den Kopf gestellt und die Digitalisierung beschleunigt. Selbst Skeptiker sehen mittlerweile die Notwendigkeit, in Phasen von Schulschließungen auf digitale Tools zurückzugreifen.
Begreifen wir doch die rote Ampel für die Schulen nicht nur als notwendiges Übel, sondern vor allem auch als Möglichkeit, innovative Lerntechnologien und Lehrmittel einzusetzen und in unsere Handlungsroutinen zu integrieren.
uugot.it unterstützt Lehrende in der Pandemie und bietet vorläufig bis zum Ende des Wintersemesters uugot.it sCOOLing kostenfrei für Schulen an. Erwachsenenbildungsinstitute können uugot.it sCOOLing noch bis Jahresende kostenfrei nutzen.
Voraussetzung ist die Teilnahme an einem etwa einstündigen Workshop, um sich mit der Lernplattform vertraut zu machen.  

Workshop-Termine:

  • 23. November: 16:00 - 17:30 Uhr
  • 26. November: 12:00 - 13:30 Uhr und 17:00 - 18:30 Uhr

Wir bitten um eine Anmeldung via E-Mail unter:  ask_uu@uugot.it  
Mindestteilnehmeranzahl für das Zustandekommen eines Schulungstermins: 4 Personen, max. 10 Personen.

Gemeinsam mit der Bildungsdirektion Wien werden weitere Veranstaltungen für Dezember bzw. Jänner geplant.

Wer steht hinter uugot.it?

The TEAM behind uugot.it 

Diesmal stellen wir Euch Bernadette vor

Bernadette studierte Germanistik und Publizistik und war während und nach Abschluss ihres Studiums bei arbeitsmarktpolitischen Projekten und im Consulting/Recruiting tätig. Bei uugot.it ist Bernadette Teil des Didaktik-Teams und bringt sich in eben diesem Bereich ein. Sie ist dafür verantwortlich, PädagogInnen darin zu schulen, wie man uugot.it in verschiedenen Settings gewinnbringend einsetzt. Ihr Faible ist das Vermitteln der deutschen Sprache, im Besonderen mithilfe von audiovisuellen Medien. Zusätzlich absolviert Bernadette das Masterstudium Deutsch als Fremd-/Zweitsprache an der Universität Wien und unterrichtet ebenso.