Kompetenzbeschreibung
Zahlen
-
die Zahlen bis 1 000 000 lesen, schreiben, darstellen, zerlegen, vergleichen, ordnen, runden und vielfältig nutzen.
-
Brüche mit kleinen Nennern lesen und schreiben, insbesondere mit den Nennern 2, 4 und 8.
-
Bruchteile konkreter Objekte bzw. Größen erkennen, darstellen, in Bruchschreibweise notieren, vergleichen, ordnen und in einfachen Fällen additiv
zerlegen.
-
Bruchteile ermitteln.
Kompetenzbeschreibung
Daten
Kompetenzbeschreibung
Operationen
Kompetenzbeschreibung
Größen
-
mit genormten Maßeinheiten für Flächeninhalte (t, kg, dag, g, km, m, dm, cm, mm, ℓ, mℓ, h, min, s, €, c, neu: km², ha, a, m², dm², cm², mm²) Vorstellungen
verbinden und Größenangaben interpretieren.
-
Größen messen bzw. mithilfe von Stützpunktvorstellungen abschätzen und Ergebnisse mit entsprechenden Maßeinheiten notieren.
-
Größen ein‐ und mehrnamig anschreiben und Umrechnungen durchführen.
-
mit Zeitpunkten und Zeitspannen arbeiten.
-
mit Größen in Sachsituationen arbeiten.
Kompetenzbeschreibung
Ebene und Raum