digi.komp4

News

Robotik Workshop - Skriptum

Am Gymnasium Hartberg (eEducation-Expert-Schule) wurde ein Robotik Workshop (Educational Robotics, Computational Thinking) mit dem Kindergarten durchgeführt.

 

Dafür wurden 10 Stationen ausgearbeitet. Die Plakate, Infos, Anleitungen, Kopiervorlagen usw. gibt es als Skriptum bzw. in Form von editierbaren Dateien als Download (CC-Lizenz).

 

 „Educational Robotics“ und „Computational Thinking“ waren die Themen beim Robotik Workshop (Juni 2018) im Kindergarten 2 HB. Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Hartberg betreuten die Kinder (Schulanfänger) bei 10 Stationen.


Die Informationen zum Workshop, Stationsbeschreibungen, Kopiervorlagen, Plakate usw. stehen in einem 51-seitigen Skriptum kostenlos zur Verfügung. Für die Weiterverarbeitung gibt es auch eine ZIP-Datei mit den editierbaren Dateien im Libreoffice-Format. Verwendet wurden die OZObot-Roboter, Lego Mindstorms-Roboter, Staubsaugerroboter usw.

Die Unterlagen stehen wenn nicht anders angegeben als Open Educational Resource, OER in einer Creative Commons Lizenz (CC-BY-SA) zur Verfügung.

Der Link zum Skriptum: http://www.unterricht.ws/unterrichtsmaterial/2018/08/robotik-workshop-skriptum/