MS Lienz Nord

Schule
Schule:
MS Lienz Nord
Straße:
Emanuel-von-Hibler-Straße 10
PLZ:
9900
Ort:
Lienz
Schulkennzahl:
707072
Schultyp:
MS/HS
Anzahl Klassen:
12
Schulleiter:in
Titel:
Vorname:
Anita
Nachname:
Kofler-Neumayr
Kontaktperson für eEducation
Titel:
BEd BA
Vorname:
Christian
Nachname:
Ebner
Zusatzinformationen
Anmerkungen:
 

Schuljahr 2024/25

Einsatz digitaler Medien im Unterricht
  • 01 Schulweite Nutzung einer Lernplattform
Medienpädagogik
  • 07 Punktuelle Medienarbeit der Schüler:innen
  • 09 Ästhetische Ebene der Medienrezeption und -produktion wird im Unterricht fokussiert
  • 12 Öffentliche Präsentation von medienpädagogischen Unterrichtsprojekten (in Präsenz)
  • 14 Medienpädagogische Kooperationsprojekte mit externen Expert:innen
Einsatz innovativer Lerntechnologien
  • 17 Einsatz innovativer Lerntechnologie
Einsatz innovativer und inklusiver Lehrmethoden
  • 18 Einsatz handlungsorientierter Lehrmethoden
Schulentwicklung
  • 19 Schaffung eines schulautonomen Informatikschwerpunkts von 5 bis 6 Wochenstunden pro Schultyp
  • 25 Anbieten einer Unverbindlichen Übung/eines Freigegenstandes zu einem Thema der digitalen Welt bzw. der Medienbildung
  • 29 Ausrichtung einer pädagogischen Konferenz zu digital-unterstützter Fachdidaktik bzw. Medienbildung
Erwerb digitaler Kompetenzen
  • 34 Maßnahme, um Junglehrer:innen im ersten Dienstjahr digital fit zu machen
Aktive Verbreitung von E-Learning in der Bildungslandschaft
  • 42 Teilnahme an nationalen/internationalen Wettbewerben im Bereich IT/digital-unterstützter Fachdidaktik
KI - Künstliche Intelligenz
  • 44 KI-Integration (direkte Aktivität zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz im Unterricht)

Schuljahr 2023/24

Einsatz digitaler Medien im Unterricht
  • 01 Schulweite Nutzung einer Lernplattform
Entwickeln und Erproben von E-Learning-Szenarien
  • 16 Erproben eines eTapas oder digi.komp-Beispiels mit Feedback
Einsatz innovativer Lerntechnologien
  • 17 Einsatz innovativer Lerntechnologie
Einsatz innovativer und inklusiver Lehrmethoden
  • 18 Einsatz handlungsorientierter Lehrmethoden
Schulübergreifende Kooperation
  • 21 Teilnahme an SCHÜLF einer Partnerschule
Schulentwicklung
  • 19 Schaffung eines schulautonomen Informatikschwerpunkts von 5 bis 6 Wochenstunden pro Schultyp
  • 25 Anbieten einer Unverbindlichen Übung/eines Freigegenstandes zu einem Thema der digitalen Welt bzw. der Medienbildung
  • 29 Ausrichtung einer pädagogischen Konferenz zu digital-unterstützter Fachdidaktik bzw. Medienbildung
  • 33 Abhaltung einer SCHILF für den Lehrkörper
Erwerb digitaler Kompetenzen
  • 36 Teilnahme an komprimierten (Online-)Fortbildungs-Veranstaltungen
Aktive Verbreitung von E-Learning in der Bildungslandschaft
  • 42 Teilnahme an nationalen/internationalen Wettbewerben im Bereich IT/digital-unterstützter Fachdidaktik
KI - Künstliche Intelligenz

Schuljahr 2022/23

Einsatz digitaler Medien im Unterricht
  • 01 Schulweite Nutzung einer Lernplattform
Entwickeln und Erproben von E-Learning-Szenarien
  • 16 Erproben eines eTapas oder digi.komp-Beispiels mit Feedback
Einsatz innovativer Lerntechnologien
  • 17 Einsatz innovativer Lerntechnologie
Einsatz innovativer und inklusiver Lehrmethoden
  • 18 Einsatz handlungsorientierter Lehrmethoden
Schulübergreifende Kooperation
  • 20 Durchgeführte Aktivität mit einer Partnerschule (für beide Schulen)
Schulentwicklung
  • 19 Schaffung eines schulautonomen Informatikschwerpunkts von 5 bis 6 Wochenstunden pro Schultyp
  • 31 Teilnahme an nationalen/internationalen Veranstaltungen/Tagungen
  • 33 Abhaltung einer SCHILF für den Lehrkörper
Erwerb digitaler Kompetenzen
  • 35 Teilnahme an mehrtägigen (Online-)Fortbildungs-Veranstaltungen
Aktive Verbreitung von E-Learning in der Bildungslandschaft
  • 42 Teilnahme an nationalen/internationalen Wettbewerben im Bereich IT/digital-unterstützter Fachdidaktik

Schuljahr 2021/22

Einsatz digitaler Medien im Unterricht
  • 01 Schulweite Nutzung einer Lernplattform
  • 03 Einsatz ei
  • 03 Einsatz eines digi.komp-Beispiels und/oder eines eTapas
  • 06 Durchgeführte Safer-Internet-Aktivität durch schuleigene Lehrkraft
Entwickeln und Erproben von E-Learning-Szenarien
  • 16 Erproben eines eTapas oder digi.komp-Beispiels mit Feedback
Einsatz innovativer Lerntechnologien
  • 17 Einsatz innovativer Lerntechnologie
Einsatz innovativer und inklusiver Lehrmethoden
  • 18 Einsatz handlungsorientierter Lehrmethoden
Schulübergreifende Kooperation
  • 20 Durchgeführte Aktivität mit einer Partnerschule (für beide Schulen)
Schulentwicklung
  • 19 Schaffung eines schulautonomen Informatikschwerpunkts von 5 bis 6 Wochenstunden pro Schultyp
  • 25 Anbieten einer Unverbindlichen Übung/eines Freigegenstandes zu einem Thema der digitalen Welt bzw. der Medienbildung
  • 28 Integration des Digitalisierungskonzepts in den Schulentwicklungsplan (QMS)
  • 29 Ausrichtung einer pädagogischen Konferenz zu digital-unterstützter Fachdidaktik bzw. Medienbildung
  • 31 Teilnahme an nationalen/internationalen Veranstaltungen/Tagungen
  • 33 Abhaltung einer SCHILF für den Lehrkörper
Erwerb digitaler Kompetenzen
  • 35 Teilnahme an mehrtägigen (Online-)Fortbildungs-Veranstaltungen
  • 36 Teilnahme an komprimierten (Online-)Fortbildungs-Veranstaltungen
Aktive Verbreitung von E-Learning in der Bildungslandschaft
  • 39 Berichterstattung über digital-unterstützten Unterricht in sozialen Medien und im Internet
  • 42 Teilnahme an nationalen/internationalen Wettbewerben im Bereich IT/digital-unterstützter Fachdidaktik

Schuljahr 2020/21

Einsatz digitaler Medien im Unterricht
  • 01 Schulweite Nutzung einer Lernplattform
  • 03 Ein
  • 03 Einsatz eines digi.komp-Beispiels und/oder eines eTapas
  • 06 Durchgeführte Safer-Internet-Aktivität durch schuleigene Lehrkraft
Entwickeln und Erproben von E-Learning-Szenarien
  • 16 Erproben eines eTapas oder digi.komp-Beispiels mit Feedback
Einsatz innovativer Lerntechnologien
  • 17 Einsatz innovativer Lerntechnologie
Einsatz innovativer und inklusiver Lehrmethoden
  • 18 Einsatz handlungsorientierter Lehrmethoden
Schulübergreifende Kooperation
  • 22 Organisation und Durchführung einer SCHÜLF mit Partnerschule(n)
Schulentwicklung
  • 19 Schaffung eines schulautonomen Informatikschwerpunkts von 5 bis 6 Wochenstunden pro Schultyp
  • 25 Anbieten einer Unverbindlichen Übung/eines Freigegenstandes zu einem Thema der digitalen Welt bzw. der Medienbildung
  • 26 Erstellung/Überarbeitung eines Digitalisierungskonzepts (digi.konzept-Assistent)
  • 28 Integration des Digitalisierungskonzepts in den Schulentwicklungsplan (QMS)
  • 29 Ausrichtung einer pädagogischen Konferenz zu digital-unterstützter Fachdidaktik bzw. Medienbildung
  • 32 Ausrichtung einer pädagogischen Konferenz oder SCHILF zu digital-unterstützter Fachdidaktik bzw. zu Medienbildung oder Medie
  • 32 Ausrichtung einer pädagogischen Konferenz oder SCHILF zu digital-unterstützter Fachdidaktik bzw. zu Medienbildung oder Mediendidaktik
  • 33 Abhaltung einer SCHILF für den Lehrkörper
Erwerb digitaler Kompetenzen
  • 35 Teilnahme an mehrtägigen (Online-)Fortbildungs-Veranstaltungen
  • 36 Teilnahme an komprimierten (Online-)Fortbildungs-Veranstaltungen
  • 37 Absolvierung des digitalen Kompetenzchecks digi.checkP durch Lehrpersonen
Aktive Verbreitung von E-Learning in der Bildungslandschaft
  • 39 Berichterstattung über digital-unterstützten Unterricht in sozialen Medien und im Internet
  • 42 Teilnahme an nationalen/internationalen Wettbewerben im Bereich IT/digital-unterstützter Fachdidaktik

Schuljahr 2019/20

Einsatz digitaler Medien im Unterricht
  • 01 Schulweite Nutzung einer L
  • 03 Einsatz eines digi.komp-Beispiels und/oder eines eTapas
  • 06 Durchgeführte Safer-Internet-Aktivität durch schuleigene Lehrkraft
Entwickeln und Erproben von E-Learning-Szenarien
  • 16 Erproben eines eTapas oder digi.komp-Beispiels mit Feedback
Einsatz innovativer Lerntechnologien
  • 17 Einsatz innovativer Lerntechnologie
Einsatz innovativer und inklusiver Lehrmethoden
  • 18 Einsatz handlungsorientierter Lehrmethoden
Schulübergreifende Kooperation
  • 20 Durchgeführte Aktivität mit einer Partnerschule (für beide Schulen)
Schulentwicklung
  • 19 Schaffung eines schulautonomen Informatikschwerpunkts von 5 bis 6 Wochenstunden pro Schultyp
  • 25 Anbieten einer Unverbindlichen Übung/eines Freigegenstandes zu einem Thema der digitalen Welt bzw. der Medienbildung
  • 26 Erstellung/Überarbeitung eines Digitalisierungskonzepts (digi.konzept-Assistent)
  • 31 Teilnahme an nationalen/internationalen Veranstaltungen/Tagungen
  • 32 Organisation einer Info-V
  • 32 Organisation einer Info-Veranstaltung für Eltern
  • 33 Abhaltung einer SCHILF für den Lehrkörper
Erwerb digitaler Kompetenzen
  • 35 Teilnahme an mehrtägigen (Online-)Fortbildungs-Veranstaltungen
  • 36 Teilnahme an komprimierten (Online-)Fortbildungs-Veranstaltungen
Aktive Verbreitung von E-Learning in der Bildungslandschaft
  • 39 Berichterstattung über digital-unterstützten Unterricht in sozialen Medien und im Internet
  • 42 Teilnahme an nationalen/internationalen Wettbewerben im Bereich IT/digital-unterstützter Fachdidaktik

Schuljahr 2018/19

Einsatz digitaler Medien im Unterricht
  • 03 Einsatz eines digi.komp-Beispiels und/oder eines eTapas
  • 04 Absolvierung des digi.checks4, 8 oder 12 durch mindestens 50% aller Schüler:innen einer Klasse
  • 06 Durchgeführte Safer-In
  • 06 Durchgeführte Safer-Internet-Aktivität durch schuleigene Lehrkraft
Entwickeln und Erproben von E-Learning-Szenarien
  • 16 Erproben eines eTapas oder digi.komp-Beispiels mit Feedback
Einsatz innovativer Lerntechnologien
  • 17 Einsatz innovativer Lerntechnologie
Einsatz innovativer und inklusiver Lehrmethoden
  • 18 Einsatz handlungsorientierter Lehrmethoden
Schulübergreifende Kooperation
  • 20 Durchgeführte Aktivität mit einer Partnerschule (für beide Schulen)
  • 22 Organisation und Durchführung einer SCHÜLF mit Partnerschule(n)
Schulentwicklung
  • 19 Schaffung eines schulautonomen Informatikschwerpunkts von 5 bis 6 Wochenstunden pro Schultyp
  • 25 Anbieten einer Unverbindlichen Übung/eines Freigegenstandes zu einem Thema der digitalen Welt bzw. der Medienbildung
  • 26 Erstellung/Überarbeitung eines Digitalisierungskonzepts (digi.konzept-Assistent)
  • 28 Integration des Digitalisierungskonzepts in den Schulentwicklungsplan (QMS)
  • 31 Teilnahme an nationalen/internationalen Veranstaltungen/Tagungen
  • 33 Abhaltung einer SCHILF für den Lehrkörper
Erwerb digitaler Kompetenzen
  • 37 Absolvierung des digitalen Kompetenzchecks digi.checkP durch Lehrpersonen
Aktive Verbreitung von E-Learning in der Bildungslandschaft
  • 39 Berichterstattung über digital-unterstützten Unterricht in sozialen Medien und im Internet
  • 40 Angehörige der Schule referieren bei nationalen oder internationalen Tagungen zu digital-unterstütztem Unterricht
  • 42 Teilnahme an nationalen/internationalen Wettbewerben im Bereich IT/digital-unterstützter Fachdidaktik
Sonderbadge
  • 45 Öffentliche Veranstaltung zur Darstellung und Kommunikation der eigenen Leistungen im Bereich eEducation

Schuljahr 2017/18

Einsatz digitaler Medien im Unterricht
  • 01 Schulweite Nutzung einer Lernplattform
  • 03 Einsatz eines digi.komp-Beispiels und/oder eines eTapas
  • 04 Absolvierung des digi.checks4, 8 oder 12 durch mindestens 50% aller Schüler:innen einer Klasse
  • 06 Durchgeführte Safer-Internet-Aktivität durch schuleigene Lehrkraft
Einsatz innovativer Lerntechnologien
  • 17 Einsatz innovativer Lerntechnologie
Schulübergreifende Kooperation
  • 20 Durchgeführte Aktivität mit einer Partnerschule (für beide Schulen)
  • 23 Anwerben einer neuen eEducation-Austria-Member.Schule
Schulentwicklung
  • 19 Schaffung eines schulautonomen Informatikschwerpunkts von 5 bis 6 Wochenstunden pro Schultyp
  • 25 Anbieten einer Unverbindlichen Übung/eines Freigegenstandes zu einem Thema der digitalen Welt bzw. der Medienbildung
  • 26 Erstellung/Überarbeitung eines Digitalisierungskonzepts (digi.konzept-Assistent)
  • 31 Teilnahme an nationalen/internationalen Veranstaltungen/Tagungen
  • 33 Abhaltung einer SCHILF für den Lehrkörper
Aktive Verbreitung von E-Learning in der Bildungslandschaft
  • 42 Teilnahme an nationalen/internationalen Wettbewerben im Bereich IT/digital-unterstützter Fachdidaktik
Sonderbadge
  • 45 Öffentliche Veranstaltung zur Darstellung und Kommunikation der eigenen Leistungen im Bereich eEducation
  • 46 Open Badge (Aktivität zur digital-unterstützten Fachdidaktik, die nicht in der Liste erscheint und selbst definiert wird)

Schuljahr 2016/17

Einsatz digitaler Medien im Unterricht
  • 01 Schulweite Nutzung einer Lernplattform
  • 03 Einsatz eines digi.komp-Beispiels und/oder eines eTapas
  • 04 Absolvierung des digi.checks4, 8 oder 12 durch mindestens 50% aller Schüler:innen einer Klasse
  • 06 Durchgeführte Safer-Internet-Aktivität durch schuleigene Lehrkraft
Einsatz innovativer Lerntechnologien
  • 17 Einsatz innovativer Lerntechnologie
Schulübergreifende Kooperation
  • 20 Durchgeführte Aktivität mit einer Partnerschule (für beide Schulen)
  • 22 Organisation und Durchführung einer SCHÜLF mit Partnerschule(n)
  • 23 Anwerben einer neuen eEducation-Austria-Member.Schule
Schulentwicklung
  • 19 Schaffung eines schulautonomen Informatikschwerpunkts von 5 bis 6 Wochenstunden pro Schultyp
  • 25 Anbieten einer Unverbindlichen Übung/eines Freigegenstandes zu einem Thema der digitalen Welt bzw. der Medienbildung
  • 31 Teilnahme an nationalen/internationalen Veranstaltungen/Tagungen
  • 33 Abhaltung einer SCHILF für den Lehrkörper
Erwerb digitaler Kompetenzen
  • 37 Absolvierung des digitalen Kompetenzchecks digi.checkP durch Lehrpersonen
Aktive Verbreitung von E-Learning in der Bildungslandschaft
  • 40 Angehörige der Schule referieren bei nationalen oder internationalen Tagungen zu digital-unterstütztem Unterricht
  • 42 Teilnahme an nationalen/internationalen Wettbewerben im Bereich IT/digital-unterstützter Fachdidaktik
Sonderbadge
  • 46 Open Badge (Aktivität zur digital-unterstützten Fachdidaktik, die nicht in der Liste erscheint und selbst definiert wird)