International - Content-Portale

Learning Resource Exchange for Schools (LRE)

150.674 Materialien auf einem Portal!

Website: http://lreforschools.eun.org

Fächerschwerpunkt: Alle Schulfächer

Schulstufen: 1 bis 12 (Fokus auf 5 bis 12)

Sprachen: Das Portal ist in 12 Sprachen verfügbar! Die Inhalte abhängig von der Institution, die sie zur Verfügung stellt.

Überblick: 
Das LRE-Portal ist eines der älteren Portale der europäischen Projektgeschichte. Allein in deutscher Sprache finden sich 13.725 Lernressourcen auf diesem Portal. Kombiniert man diese Ergebnisse noch mit den Outputs in englischer Sprache (150.674), ergibt sich ein fundierter Fundus für Lehr- und Lernmaterialen im Netz. Aktuell wird dieses Portal nicht mehr gewartet und wurde teilweise - zumindest was die naturwissenschaftlichen Aspekte betrifft) ins Scientix-Portal übernommen. Als Suchmaschine für Lehrer/-innen ist es allerdings bestens geeignet. Die Suchmaske erlaubt die Einengung auf Sprache, Fach, Art der Ressource, Altersgruppe und Quelle (Provider). Die jeweiligen Lizenzen, unter denen die Materialien verwendet werden dürfen, sind angegeben, aber grundsätzlich Creative Commons. Als Einstieg in die Welt der Online-Ressourcen mehr als empfehlenswert.