International - Content-Portale

InGenious

Die Kooperation von Schulen und Unternehmen münden in spannenden Materialien.

Website: http://www.ingenious-science.eu

Fächerschwerpunkt: Naturwissenschaften

Schulstufen: 1 bis 12 (Fokus auf 8 bis 12) 

Sprachen: Das Portal steht in 9 Sprachen zur Verfügung und die hochgeladenen Inhalte sind in den Sprachen verfügbar, in denen sie entworfen wurden.

Überblick:
Dieses Portal entstammt einer Kooperation des European Schoolnets mit dem European Round Table of Industrialists (ERT). Die grundsätzliche Frage war, ob Lehr- und Fortbildungsmaterialien der Großunternehmen wie Telefonica, Philips, Volvo, Nokia, Amgen, Microsoft, Intel, usw. auch im schulischen Bereich einzusetzen sind. Dahinter steht die Befürchtung, dass Research und Development aus der Europäischen Union in Richtung Fernost abwandern.

 

Grundsätzlich stehen 100 Ressourcen zur Verfügung, doch hat das Portal zeigte im Testlauf einige Schwierigkeiten. Als ergänzendes Portal zur Ressourcen-Suche empfehlenswert - nicht als primäre Suchmaschine.